So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.
RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Zivilrecht
Zufriedene Kunden: 31909
Erfahrung:  über 16 Jahre Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Zivilrecht hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Schönen guten Tag, folgende Frage bitte: Habe ich als

Diese Antwort wurde bewertet:

Schönen guten Tag, folgende Frage bitte: Habe ich als Tierhalter das Recht auf eine Kopie der Behandlungsdokumentation eines behandelnden Tierarztes? Es geht um einen Behandlungsfehler, allerdings nicht bei diesem Tierarzt, von dem ich jetzt die Dokumentation benötige, sondern beim Nachbehandler. Obiger Tierarzt wurde im Notdienst aufgesucht, er ist also der Vorbehandler und hat mit dem Behandlungsfehlervorwurf absolut nichts zu tun. Bisher war diese Dokumentation nicht relevant, aber nun benötige ich Vergleichsdaten. Ich frage deshalb, weil ich bereits jetzt schon davon ausgehe, dass obiger Tierarzt mir diese Dokumentation nicht aushändigen wird (das ist seine Art ...) und dass ich diskutieren muss. Deshalb würde mich interessieren, wie es rechtlich aussieht, ob ich das "Recht" habe, die Dokumentation einzusehen bzw. eine Kopie davon zu bekommen (also ohne dass ein Vorwurf im Raum steht). Damit ich weiss, wie ich "notfalls" argumentieren kann. Falls ich das Recht auf Einsicht habe, würde mich noch interessieren, ob ich ihm eine Begründung liefern muss. Vielen Dank vorab.

Sehr geehrter Ratsuchender,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Ja dieses Recht haben Sie. Es ist auch in § 630g BGB normiert. Sie haben daher einen Anspruch auf Einsicht und auch auf Abschrift der Patientenakte gegen Kostenerstattung.

 

Über eine positive Bewertung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

RASchiessl und 2 weitere Experten für Zivilrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 18 Tagen.
Super, vielen Dank für die Auskunft Herr Schiessl. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Sehr gerne!!