So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dieter Penner.
Dieter Penner
Dieter Penner, Kfz-Meister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 3098
Erfahrung:  ich bin seit 1978 Kfz. Meister und seit 1990 freiberuflicher Kfz. Sachverständiger.Ich verfüge über 45 Jahre Erfahrung mit verschiedenen Marken: Nissan, Honda, VW, Audi, BMW.
113354118
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
Dieter Penner ist jetzt online.

Hallo, ich möchte eine Webasto Thermo Top Evo 4 in meinen

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, ich möchte eine Webasto Thermo Top Evo 4 in meinen Golf 5 1.6 FSI einbauen. Einbauanleitung für die Thermo Top E habe ich für meinen Golf. Für die "Evo" habe ich nur eine Anleitung für Golf 6 gefunden. Die Frage bezieht sich auf die Anbindung des IPCU-Moduls. Bei der Thermo Top E wird das Modul über ein Relais angesteuert, bei der Thermo Top Evo wird es direkt vom Heizgerät angesteuert. Welche Variante ist für mich die Richtige?
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Die Heizung ist noch nicht eingebaut, ich will mich nur gut vorbereiten.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Alle benötigten Komponenten sind vorhanden und die Halterung ist auch angefertigt. Das Heizgerät habe ich vor 5 Jahren aus meinen Golf 3 ausgebaut, als es nur einen Winter gelaufen war. Seitdem hatte ich es daliegen. Könnte das Heizgerät Schaden genommen haben, oder sollte Inbetriebnahme problemlos möglich sein.

Sehr geehrter Ratsuchender

Vielen Dank ***** ***** sich mit Ihrem Anliegen an JustAnswer gewandt haben.

Mein Name ist Dieter Penner und ich bin seit 1978 Kfz. Meister und ab 1990 freier Kfz.Sachverständiger

mit Berufserfahrung von verschiedenen Automarken wie zB. Nissan, Honda, VW, Audi und BMW.

Ich möchte versuchen Ihnen bei dem Problem Ihres Fahrzeuges zu helfen.

Hallo, guten Tag

Ich habe mir gerade einmal den Schaltplan angeschaut.

Ich kann hier nur die Aussage über die Werksmäßig verbaute Zusatzheizung machen,

welche auch von Webasto ist. Diese wird vom Steuergerät für Zusatzheizung J364

direkt angesteuert.

Die Inbetriebnahme sollte wenn das Heizgerät die ganze Zeit trocken gelagert wurde

kein Problem sein.

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Hallo Herr Penner, danke für die Antwort, aber leider ist meine Heizung eine reine Nachrüstlösung. Daher habe ich dieses Steuergerät auch nicht. Wenn es hilft kann ich gern die beiden Schaltpläne hochladen. MfG

Ok dann schaue ich mir diese einmal an.

Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Gut, Danke. Hier die beiden Schaltpläne.

Ok ich schaue mir das in Verbindung mit dem original Schaltplan an und brauche

von Ihrem Fahrzeug nur noch das Baujahr.

Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Modelljahr ist 2006

super ich melde mich so schnell wie möglich.

Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Hier ist auch der Schaltplan für die Gebläsesteuerung meines Baujahres.

ok

Also für mich kommt nur der Schaltplan für den Golf 5 infrage, weil hier die

Anbindung über das Gebläse Relais möglich ist was beim Golf 6 nicht der Fall ist.

Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Ja, aber die grün/weiße Leitung vom Heizgerät schaltet doch nur das Relais, welches wiederum nur 12V (Klemme 30) auf die IPCU schaltet. Da es ein 12V-Relais ist, gibt die Leitung also 12V aus und könnte doch auch gleich ihre 12V auf die ICPU schalten, oder sehe ich das falsch?
Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Auch nicht zu vergessen ist der Schaltplan für den Golf 5 für ein anderes Heizgerät.
Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Die ältere Thermo Top C kann auf der gn/ws-Leitung max. 0,5 A liefern, die neuere Thermo Top Evo dagegen 0,7 A. Könnte das den Wegfall des Relais beim Golf 6 erklären?

Ja das ist schon alles korrekt aber ich glaube trotzdem nicht, das Sie mit dem Plan

für den Golf 6 Erfolg haben.

Ich schaue mich trotzdem im Netz auch noch einmal um, ob ich einen Schaltplan

für Ihr Fahrzeug finde.

Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Super, recht vielen Dank.

ok

Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Oh, ich vergas noch zu erwähnen, das ich das Klimasteuergerät vom Golf 6 bei mir verbaut habe. Dieses hat eine andere Belegung für die Versorgungsspannungen und wurde entsprechend angepasst

ok

Also ich habe das Netz nach einem Schaltplan ohne Erfolg abgesucht.

Da Sie aber auch ein Steuergerät des Golf 6 nachgerüstet haben, kann

ich nur vorschlagen das der Schaltplan des Golf 6 verwendet werden sollte.

Es kann dann natürlich auch zu Anpassungsproblemen kommen.

Ich wünsche viel Glück bei der Arbeit und hoffe trotzdem auf eine positive Bewertung.

mfg

Dieter Penner

Dieter Penner und weitere Experten für Volkswagen sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 11 Monaten.
Vielen Dank für ihre Bemühungen. Alle meine Suchen nach passenden Schaltplänen waren auch erfolglos.
Ich werde einfach ihren Rat befolgen, es wird schon klappen. Nochmals Danke ***** ***** gutes neues Jahr.
MfG H. Mallon

Das wünsche ich Ihnen auch und noch viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.