So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 4250
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Kontrolleuchte für katalysater geht an Fachassistent(in):

Diese Antwort wurde bewertet:

kontrolleuchte für katalysater geht an
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): keine
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): nein

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker.

Ihre Anfrage habe ich gelesen, und gebe mein Bestes, um Ihnen weiter zu helfen.

kurz dazu erklärt:

Bei einer leuchtenden Abgaswarnleuchte besteht noch keine unmittelbare Gefahr für das Fahrzeug. So ist das Weiterfahren mit der leuchtenden Abgaswarnleuchte zwar möglich, aber das Auto sollte zeitnah in die Werkstatt.

Bei der Abgaskontrollleuchte sind generell drei Fälle zu unterscheiden:

  • Die Abgaswarnleuchte blinkt kurzfristig auf
  • Die Abgaswarnleuchte blinkt schnell und permanent
  • Die Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft

Kurzzeitiges Aufblinken der Abgaswarnleuchte

Wenn die Abgaswarnleuchte nur kurzfristig aufblinkt, wurde hochwahrscheinlich ein temporärer Fehler erkannt. Liegt der Fehler nicht dauerhaft vor, besteht noch kein Bedarf an weiterer Aufmerksamkeit.

Abgaswarnleuchte blinkt permanent

Blinkt die Abgaswarnleuchte im Auto schnell und permanent, so ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Das Auto sollte umgehend repariert werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Geschwindigkeit und Belastung (Beschleunigung) sollten stark reduziert werden. Meist springt der Motor dann in ein Notlaufprogramm. Am besten sollte der das Auto unverzüglich in die Werkstatt in der Nähe gefahren oder abgeschleppt werden. Das Problem findet sich dann häufig an den Zündkerzen oder Zündkabeln, am Verteiler, an den Zündspulen oder auch an den Einspritzdüsen. Es entstehen Zündaussetzer, die ohne Reparatur zu Verbrennungsaussetzern führen können. Folglich kann der Katalysator gestört werden und erheblichen Schaden erleiden.

Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft

Leuchtet die Abgaswarnleuchte dauerhaft, zeigt sie damit an, dass sich die Abgasqualität verschlechtert hat. Zwar besteht keine unmittelbare Gefahr für Fahrzeug und Umwelt, aber das Fahrzeug sollte demnächst in einer Kfz-Werkstatt geprüft und der Fehler behoben werden.

Ursache einer leuchtenden Lampe des Abgaskontrollsystems ist meistens ein Defekt in den Einspritzdüsen, an der Lambdasonde oder am Luftmassenmesser. Oft kommen dann noch weitere Symptome wie eine reduzierte Motorleistung, ungewohnte Motorgeräusche oder erhöhter Spritverbrauch hinzu. Nur in den seltensten Fällen ist bei der leuchtenden Katalysator-Leuchte das Motorsteuergerät oder das Kombiinstrument gestört. Bei einigen Modellen wird im Kombiinstrument oder im Display zusätzlich eine entsprechende Aufforderung ausgegeben („Check“).

Ebenso selten ist das Szenario, wenn die Abgaswarnleuchte in Verbindung mit einem deutlich überhitzten Motor leuchtet. In solchen Fällen ist oftmals eine defekte Motorkühlung (Lüftermotor) oder ein schadhafter Abgastemperatursensor der Verursacher, dass die Lampe leuchtet.

Wenn nach der Beantwortung noch Unklarheiten bestehen, fragen Sie nach. Ich antworte gern und freue mich auch mal über ein nettes Dankeschön.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Volkswagen sind bereit, Ihnen zu helfen.