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MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 3532
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Hallo, Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur

Kundenfrage

Hallo,
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Bei meinen ID.3 reagiert der Fahrwahlschalter nicht mehr. ID deshalb nicht fahrbereit und nicht auf N schaltbar. Parkt Vorwärts. Jetzt waren schon zwei Abschleppdienste da und keiner konnte ihn Mitnehmen. Aussage VW: mein Problem VW übernimmt keine Kosten für einen Kran. Habt ihr ne Idee
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Alles andere Funktioniert, zb. Onlinemodus, batterie habe ich schon gür Neustart abgeklemmt gehabt. Problem bleibt bestehen.
Gepostet: vor 21 Tagen.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 21 Tagen.

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ihre Anfrage habe ich hier bei JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Haben Sie mal den CAN-BUS komplett resettet?

Auto abstellen.

Resett des Hauptbildschirms/Infotainment (lange auf den Ein-/Ausschalter bis der Bildschirm abschaltet und wieder einschaltet. Dann ID.3 verlassen. Achten Sie auf die Verabschiedungsmelodie, falls Sie die nicht abgestellt haben.

Absperren. Schlüssel mitnehmen und so verwahren, dass KEINE Verbindung zum Auto besteht.

CA 12 Stunden waren - dann das System wieder normal hochfahren.

Lt. VW gibt es einige Timeouts die bei einem Fehler die Systeme dann selbstständig wieder zurücksetzen und danach normal funktionieren.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

Customer/p>
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Ja das hat nichts gebracht, habe auch schon die Batterie abgeklemmt und Bremse betätigt, System ist komplett neu hochgefahren. Auto steht seit Freitag. Meine Vermutung der Schaltwahlhebel ist defekt, von daher kann ich weder auf D noch auf N noch die Parkbremse lösen und deshalb nimmt VW das Fahrzeug nicht mit.
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 21 Tagen.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Blockiert das Getriebe oder blockiert der Wahlhebel (können Sie das erfühlen)

Sie kennen das Blockieren des Getriebes durch den in Stellung P aktiven Haltestift. - fühlt es sich eher so an, oder dass die Mechanik des Wählhebels nicht zulässt, den Hebel zu bewegen, so dass er gar nicht erst auf das Getriebe wirken kann?

Gruß

Customer
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Ich bermute der Wahlhebel, ist von Anfang an mein Bauchgefühl und auch die Parkbremse die über den gleichen Schalter gesteuert wird auch nicht anspricht.
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Vermute
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 21 Tagen.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Dann kann ich Ihnen online so gar nicht weiterhelfen, denn dann muss die Kulisse ja auseinander genommen werden, oder der Wagen über Forderachse abgeschleppt werden.

Ebenfalls möglich wäre ein mobiles Kfz Team, ob es das allerdings auch in Ihrer Stadt gibt, weiß ich gar nicht.

Gern hätte ich Ihnen eine Möglichkeit angeboten, den Wagen zumindest wieder fahrbereit zu bekommen, aber das ist mir online nicht möglich. Ebenfalls würde eine Anleitung ja gar nichts bringen, da Sie sodann alle Garantieansprüche verlieren würden.

Es tut mir wirklich sehr Leid.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

Customer/p>
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 20 Tagen.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Ich bedanke ***** *****ür Ihr Vertrauen, sich an JustAnswer gewandt zu haben.

Ich würde mich freuen - sofern keine Nachfragen mehr sind - das meine Antwort eine kurze Rückmeldung findet, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß