So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 6349
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo Mein sohn fährt einen Golf 5. Bj 2005 mit 1,6 FSI

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo
Mein sohn fährt einen Golf 5. Bj 2005 mit 1,6 FSI Motor 115 PS. Motorkennbuchstabe: BLP
Läßt sich bei einem Motortausch auch ein 1,6 FSI 115 PS Motorkennbuchstabe : BLF einbauen. Soweit ich gelesen habe ist der BLF Motor der Nachfolger des BLP Motors.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Jein, theoretisch ist der Umbau möglich, wenn man das passende Steuergerät zum Motor mit bekommt. Dieses müsste dann nur Wegfahrsperrentechnisch angelernt werden.

An sich sind die Motoren recht identisch.

Trotzdem sollte möglichst passend der BLP Motor gekauft werden. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass auch der Kabelstrang leicht geändert wurde. Das teilt VW aber nicht mit, hier gibt es nur trial and error.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

experteer und weitere Experten für Volkswagen sind bereit, Ihnen zu helfen.