So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 1003
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Problem mit meinem VW Crafter 30 bj 2007 2,5 100 kw. der

Diese Antwort wurde bewertet:

Problem mit meinem VW Crafter 30 bj 2007 2,5 100 kw.

der Crafter startet nicht mit dem Schlüssel, man kann ihn fremdstarten, Motor läuft einwandfrei, aber man kann keinen gang einlegen (Automatik)

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker. Ich habe Ihre Anfrage hier auf JustAnswer gelesen und möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Ölstand kontrolliert?

Meine Vermutung reicht hier von zu wenig Öl, bis hin, dass die Gaszüge ausgehakt sind. (vom Motor ans Getriebe der) Gehen alle Gänge nicht, incl. R?

Um hier nicht unnütz Teile zu tauschen, die nicht Schuld sind, möchte ich Sie bitten hier erst den Fehler aus zu lesen, so kann ich die Suche dann tatsächlich besser eingrenzen.

Freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
214;l ist genug, der Anlasser dreht gar nicht erst durch, er macht keinen Mucks, dann haben wir versucht den Motor mit einem fernstarter zu starten, er sprang an, aber die Automatik ist blockiert, gesperrt, ich habe gedacht das vielleicht das Zündschloss defekt ist, oder die Wegfahrsperre aktiviert ist
Gruß Andy

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Informationen.

Der Anlasser besitzt 5 Komponenten, die defekt sein können, warum er nicht anspringt.

Batterie ist zu schwach,

Anlasser defekt

Magnetschalter defekt

Relais defekt

Kabel

Hören Sie das Klacken des Magnetschalters? Schaltet das Relais?

Die Wegfahrsperre vermute ich eher weniger, da er dann kurz anspringen würde und direkt wieder ausgehen würde.

Entweder ist die Batterie zu schwach - 12 Volt müssen mind. beim Anlasser ankommen, oder aber wenn er zwischendurch klackt, der Anlasser selbst.

Auch das Relais würde ich hier einmal tauschen.

Da aber auch der Gang über Fremdstarten nicht rein geht, geht es tatsächlich stark in Richtung Zündanlaßschalter.

Dieser ist ja gebunden mit dem Anlasser und könnte das Problem hervorrufen.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
kann ich ein anderes Zündschloss , ein gebrauchtes mit Schlüsseln einbauen, muss es 100% die gleiche Nr haben wie das alte oder reicht es , wenn ich eines aus der Baureihe nehme? Ein neues wäre auch möglich, aber da müssen die Schlüssel erst wieder angelernt werden,oder?

Sehr geehrter Ratsuchender,

am ZAS Ihres Fahrzeuges hängt

Zündung, Anlasser, Radio, Blinker, Gebläse, Parklicht, Wischer usw.

Hier wäre ich mit einem anderen Zündschloss etwas vorsichtig, denn es kann gut sein, dass das einige Komponenten nicht funktionieren.

Sie müssen sich den ZAS wie folgt vorstellen:

- kleine übereinanderliegende Plättchen... sehr viele. Jedes Plättchen hat seine Aufgabe und wird bei einem bestimmten Grad des Schlüssel aktiv oder nicht aktiv geschaltet.

Wenn jetzt hier ein anderes Zündschloss eingesetzt wird, kann es sein, dass drei Blättchen zu wenig oder 1 zu viel drin sind und die Ansteuerung fehl geleitet wird und somit das dazugehörige Steuergerät seinen Dienst einstellt.

Für weitere Fragen hierzu stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Volkswagen sind bereit, Ihnen zu helfen.