So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 4414
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volkswagen hier ein
experteer ist jetzt online.

Noch einmal wegen dem Polo. Ich habe eine neue Drosselklappe

Diese Antwort wurde bewertet:

noch einmal wegen dem Polo. Ich habe eine neue Drosselklappe bestellt. Die ist da und wird morgen eingebaut. Jetzt habe ich gesehen, dass die Drosselklappe vor 8 Monaten schon einmal gewechselt wurde. Das ist doch seltsam. Was muss der KFZ Meister denn an Einstellungen machen, nachdem die neue Drosselklappe drin ist? Er hat ja ein Gutmann Gerät. Ich habe im Forum gelesen, die Drosselklappe müsste danach angelernt werden.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Das ist in der Tat seltsam. Normalerweise muss nach Einbau der Drosselklappe mit dem Tester das Motorsteuergerät aufgerufen werden, und dann die Grundeinstellung gemacht werden, bei VCDS oder beim originalen Tester von VW nennt sich die Option direkt Grundeinstellung, diese wird aufgerufen und dann die Drosselklappe ausgewählt und mit Start bestätigt.

experteer und weitere Experten für Volkswagen sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
ja genau schon klar 01 Motor... 04 Grundeinstellung... 060 messwertblock...Grundeinstellung von aus auf an...30 sec. warten vcds wieder aus. nach der Grundeinstellung. ok ich habe noch 1 Zündspule und die 4 Zündkerzen bestellt. Drosselklappe ist drin. dann sehen wir weiter.

Ok. Ich warte auf Ihre Rückmeldung

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
am Donnerstag war der Polo fertig. Die Kfz Werkstatt hat die neue Drosselklappe reingemacht und anschließend mit dem Gutmann gerät die Grundeinstellung. das gleiche wurde ja vor 8 Monaten schon einmal gemacht. dazu wurde jetzt eine Zündspule gewechselt, so wie 4 Zündkerzen.
der Polo fuhr 25 km einwandfrei, Motorlampe war auch aus.
dann blinkte die Motorlampe wieder und er zog ganz furchtbar schlecht. Nach ein paar Minuten blinken, blieb die Motorlampe dann ganz an.
Montag morgen wieder in die Werkstatt. sind 3 km bergab, dass müsste gehen.
ihr Meinung dazu?
Nächste Zündspule kaputt ? Oder vielleicht die Zündkerzen zu klein oder groß?
Also irgendwas ist da faul. Vor 8 Monaten wurde die Drosselklappe gewechselt und die Grundeinstellung gemacht.
Jetzt zeigte er Fehler der Drosselklappe an, die wurde erneut gewechselt, wieder Grundeinstellung, 25 km alles gut und dann wieder Motorlampe an.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Achja vor 8 Monaten war ich bereits 7 mal in der Werkstatt wegen der Motorlampe. Einmal wurde die Drosselklappe getauscht. Ein anderes mal ein Luftschlauch ersetzt. Ein anderes mal die Leitungen drum herum gereinigt usw. Mal dauerte es 100 km, mal 500 km, mal 1500 km bis die Motorlampe wieder leuchtete. Aber er fuhr tadellos. Dieses mal ist es halt anders, die Motorlampe leuchtet nicht sondern blinkt manchmal und er zieht nicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn die falschen Zündkerzen drin wären hätten Sie schon lang ein Lock im Kolben. oder der Motor würde generell nur sehr schelht laufen.

Wenn die Lampe jetzt blinkt muss ein anderer Fehler abgespeichert sein,diesen Fehlercode brauchen wir um neu ansetzen zu können.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Letzen Freitag sagte der Kfz meister, ich solle noch die anderen 3 Zündspulen bestellen. habe ich gemacht, sind jetzt drin. Der KFZ Meister schreibt mir. Fährt immer noch nicht.
Also, neue Drosselklappe, Grundeinstellung, 4 neue Zündspulen und 4 Neue Zündkerzen und er fährt immer noch nicht.
Der nächste Ansatz des Meisters ist die Kompression zu prüfen. Fehler auslesen macht er morgen auch.
Noch Ideen dazu, wo man den Fehler suchen soll? Am Anfang waren es ja 7 Fehler, das auslesen haben sie ja da gesehen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Welcher Fehler ist denn jetzt hinterlegt wen die Motorlampe nur noch blinkt?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
also wohlgemerkt in der Kfz Werkstatt ist ein guter meister am werk. aber selbst er sagt, dass total komisch.
im anhang der aktuelle fehlercode