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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Volkswagen
Zufriedene Kunden: 4180
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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Ich besitze einen Golf 4 2,3L V5 mit 150Ps. Mein Motorlauf

Kundenfrage

Ich besitze einen Golf 4 2,3L V5 mit 150Ps.
Mein Motorlauf ist unrund im Leerlauf. D.h. es fühlt sich so an dass der Motor nur auf 4 statt 5 Zylindern läuft.
Bei der Fahrt sind keine Aussetzer oder ähnliches zu spüren.
Keine Ereignisspeichereinträge vorhanden.
Zündkerzen schon erneuert.
Ich vermute dass die Zündspule einen Defekt hat.
Kann mir evtl jemand einen Tipp geben was es sein kann?
Mit freundlichen Grüßen ***

Gepostet: vor 4 Monaten.
Kategorie: Volkswagen
Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wenn Ihr Fehlerspeicher keinen Eintrag hinterlegt hat, so ist die Zündspule in der Regel in Ordnung. Bei diesem Fahrzeug war die Motorelektronik bereits im Stande zu erkennen wenn Zündaussetzer vorhanden sind. Eine defekte Spule würde sich auch in einer stotternden Beschleunigung bemerkbar machen.

Meist ist ein unrunder Leerlauf wie Sie ohne beschreiben das erste Anzeichen eines defekten Zweimassenschwungrad Schwungrades. Wenn die innere Masse des Schwungrades ausgeschlagen ist, so klappert diese im Stand hin und her, was sich als unruhiger Motorlauf bemerkbar macht. Während der Fahrt ist davon meist noch nichts zu spüren. Bei geöffneter Motorhaube ist im Stand meist ein leises Rasseln oder klappern zu hören wenn der Motor läuft.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hallo. Vielen Dann für die schnelle Antwort.
Das Schwungrad hätte ich eig ausgeschlossen. Habe vor 1 Monat die Kupplung erneuert. Jedoch ohne Schwungrad. Aber beim Schwungrad ist mir nichts verdächtiges ausgefallen.
Evtl noch eine wichtige Info:
Das Ruckeln tritt nur bei warmen Motor auf. Das heisst wenn er länger steht und ich ihn starte dann läuft er im Leerlauf ganz ruhig. Erst wenn der Motor ca 70 grad Kühlmitteltemperatur hat fängt er an. Am schlimmsten ist es wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre und ihn dann abstellen will.
Evtl haben sie noch einen Tipp was es sein könnte.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie lautet der amotprkennbuchstabe des Motors?

Normalerweise sind nahezu alle Schwungräder Defekt, aber wenn es geprüft wurde ist das auszuschließen.

Wurde der Kühlmitteltemperatursensor schon getauscht? Geringe Abweichungen können hier den Motorlauf verschlechtern entweder im Kaltstart oder manchmalauch im warmen Zustand.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

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Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hallo. Ich habe gestern erst mein auto nochmal angeschaut. Aus dem bereich getriebe kommt im leerlauf jedoch schon ein klackern oder rasseln wie sie es beschrieben haben. Wahrscheinlich ist dann doch das zms defekt.
Kann das auch der Grund sein dass ich den ersten ganz sehr schlecht reinbekomme? Ich bekomme ihn nur hinein wenn ich ca 5 sek auf der kupplung stehe. Wenn ich ihn schnell einlegen will dann scheppert es sehr laut. Oder sind das die Synchronringe die defekt sind?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn Sie den Gang im Stand einlegen wollen, ist das Typisch für ein kippelndes Schwungrad, dieses lehnt sich dann Richtung Kupplung hin daher trennt die Kupplung nicht sauber.

Bei stehendem Fahrzeug haben die Synchronringe nichts zu tun und können ausgeschlossen werden.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

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Experte:  experteer hat geantwortet vor 4 Monaten.

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