So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Volvo
Zufriedene Kunden: 7098
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Volvo hier ein
experteer ist jetzt online.

Volvo xc 60 d4 baujahr 2016. ständig verrußte

Diese Antwort wurde bewertet:

volvo xc 60 d4 baujahr 2016. ständig verrußte auspuffendstücke . keine fehlermeldung. werkstatt ist ratlos

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wie viele Kilometer hat der Wagen denn gelaufen?

Hatte der Wagen schon einmal einen Defekt irgendeiner Art?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
40000km, problem schon länger. keine nennenswerte deffekte

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok auch wenn bei den meisten Fahrzeugen das Endrohr durch die Partikelfilter ganz sauber ist, muss ein verrußtes Endrohr nicht unbedingt einen Defekt bedeuten. Es sollte mal ( die Werkstatt hat ja die Geräte) ein Abgastest mit Endrohrmessung ( also eine simulierte AU) gemacht werden. Sind die Partikel welche im Abgas sind im Grenzbereich ist alles Gut, dann ist der Partikelfilter eventuell nicht ganz so dicht wie er sein sollte, ein Mangel liegt dann aber nicht unbedingt vor ( das sollte der Meister dann mal mit Volvo klären ob dieser eventuell aus Kulanz gewechselt wird).

Ist die Partikeldichte aber zu hoch, muss der Partikelfilter erneuert erden. Normalerweise sollten die Partikel ja im Filter bleiben, es kann jedoch vorkommen dass ein Filter entweder beschädigt ist oder halt ungenau gearbeitet, so dass sich Partikel vorbei mogeln. Sind die Werte im erlaubten Rahmen mogeln sich nur ein paar Partikel vorbei ( auch wenn das Endrohr komplett schwarz ist). Ist die Konzentration aber zu hoch ist der Filter im Inneren Beschädigt und muss erneuert werden. Im Falle einer gültigen Garantie sehe ich das sogar als Garantiefall an, da der Filter ja nicht durch normalen Verschleiß beschädigt ist.

Ursache ist meiner Meinung nach auf jeden Fall der Filter. Wenn der Filter erneuert wird dauert es dann aber trotzdem noch ein Stück bis die ganzen Partikel welche schon in den Schalldämpfern stecken raus sind und das Rohr nicht mehr verrußt.

experteer und weitere Experten für Volvo sind bereit, Ihnen zu helfen.