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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Vertragsrecht
Zufriedene Kunden: 17231
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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raschwerin ist jetzt online.

Teschinkasso fordert 645,35 € wegen einem Mitgliedvertrag

Diese Antwort wurde bewertet:

Teschinkasso fordert 645,35 € wegen einem Mitgliedvertrag bei eDarling, den ich nur für ein Jahr mit eDarling geschlossen habe. Den Kündigungsfrist habe ich für zwei Monate überschritten, infolgedessen ist der Vertrag für ein Jahr automatisch verlängert. Es hat mir an Information gefehlt. Den Vertrag habe ich online über ein Handy schnell geschlossen. Die Kündigung konnte ich rechtzeitig schicken, da ich mit Internet Probleme gehabt habe.
Danke

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Rechnung oder Mahnung sollte aber auf keinen Fall beglichen werden.

Hier sollte dann der Widerruf des Vertrages erklärt und dieser vorsorglich auch noch angefochten werden. Mit dieser Vorgehensweise sind Sie auf der sicheren Seite.

Ich empfehle Ihnen, ein Schreiben folgenden Inhalts aufzusetzen:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

die gegenständliche Leistung ist hier nicht entstanden. Ein Abonnement bzw. einen 12-Monatszugang zu Ihrem System haben wir hier jedenfalls nicht abgeschlossen.

Es ist kein Vertrag zustande gekommen.

Der von Ihnen geforderte Betrag wird von mir schon deswegen nicht bezahlt, weil es insoweit an einem wirksamen Vertragsschluss fehlt.

Die Gegenleistung, nämlich das zu zahlende Entgelt taucht nur im „Kleingedruckten“ auf, so dass ich, wie wohl jeder durchschnittliche User davon ausgehen musste, dass es sich nicht um ein kostenpflichtiges Angebot handelt.

Eine entsprechende Klausel ist nach einer Entscheidung des Amtsgerichts München vom 16.01.2007 (Az: 161 C 23695/06) als überraschend anzusehen. Es fehlt somit bereits an zwei übereinstimmenden Willenserklärungen und damit an einem wirksamen Vertrag.

Darüber hinaus wäre ein Vertrag auch wegen Sittenwidrigkeit nichtig, weil die von Ihnen angebotene Leistung offensichtlich in einem krassen Missverhältnis zu dem verlangten Entgelt steht.

Hilfsweise erkläre ich den Widerruf, der – mangels ausreichender Belehrung – auch noch rechtzeitig ist.

Entgegen Ihren Angaben erfolgt keine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung, sodass die 14-tägige Widerrufsfrist hier nicht zu laufen begann und der Widerruf daher – hilfsweise – auch jetzt noch erklärt werden kann.

Das Widerrufsrecht ist auch nicht ausgeschlossen oder erloschen.

Hilfsweise und rein vorsorglich erkläre ich hiermit auch eine Anfechtung wegen Irrtums und arglistiger Täuschung. Ihr Angebot ist von vornherein darauf ausgelegt, den User über die Kostenpflichtigkeit zu täuschen. Weiterhin war lediglich eine kostenlose Nutzung gewollt und kein kostenpflichtiges Abo.

Ich werde hier keinerlei Zahlung leisten. Es wird erwogen, Ihr Unternehmen auf Schadensersatz in Höhe der durch meine Inanspruchnahme entstandenen Kosten in Anspruch zu nehmen.

Ein solches Vorgehen sowie strafrechtliche Schritte bleiben vorerst vorbehalten.“

Mit diesem Schreiben sind Sie auf der sicheren Seite.

Sollten Sie im weiteren Verlauf weitere Mahnungen, Inkassoschreiben oder Briefe von Rechtsanwälten erhalten, so ist auch das als übliches Vorgehen derartiger Seitenbetreiber zu sehen. Es ist dann kein weiterer Handlungsbedarf gegeben. Archivieren Sie diese Schreiben lediglich. Druckausübung über Zusatzkosten, Androhung weiterer rechtlicher Schritte etc. gehört zum gewöhnlichen Vorgehen dieser Anbieter. Dadurch sollen Angeschriebene verunsichert und zur Zahlung verleitet werden.

Ansonsten sollten Sie sich einen Anwalt nehmen. In den meisten Fällen wird erst dann eingelenkt.

Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass die Verbraucherschutzzentralen sowie teilweise auch Staatsanwaltschaften bereits gegen derartige Anbieter ermitteln und versuchen, diesen das Handwerk zu legen.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
unglaublich! Es ist nur, muss ich doch immer bezahlen um mit Ihnen im Kontakt zu bleiben.
Mein nächster Schritt ist, diesen Brief an Inkasso zu schreiben, oder?
Es ist auch sehr erstaunlich wie schnell Sie geantwortet haben. Sie haben mir sehr gut geholfen. Ich hoffe, Sie lassen mich in Ruhe. Vor allem meine Daten durch eDarling sind nach Afrika gelandet, von dort au hat jemand versucht, mich Geld auszubeuteln. Gott sei Dank habe ich nichts bezahlt.

Ja,, ok, klingt ja dramatisch.

Passen Sie gut auf sich auf und lassen sich von solchen Leuten nicht weiter unter Druck setzen.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Ich habe jede Emails von dem Verbrecher aufbewahrt...

Vielleicht kann man parallel noch Strafanzeige erstatten.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Wie mache ich das denn? Ich meine,,, viele Frauen und Männer haben bestimmt das Gleich erlebt.
Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Es kann auch sein, das die "Verbrecher" mit den Partnerbörse zusammen arbeiten!

Das ist wohl auch das Neueste, dass die Daten weitergegeben werden bzw. die Partnerbörsen nicht so geschützt sind, dass die Daten nicht geklaut werden können.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Ok. Ich habe die Emails von dem Typ gefunden. Diese neue Kommunikationssysteme ist das Schlimmste. Viren sind in meiner Computer eingeschlichen. Aber es ist wirklich nett zu hören "die Verbraucherschutzzentralen sowie teilweise auch Staatsanwaltschaften bereits gegen derartige Anbieter ermitteln und versuchen, diesen das Handwerk zu legen"
Es ist ein super neues Geschäft! Seit Monate lang kann ich deswegen nicht schlafen. Ich habe es mir nur gedacht, es ist ungerecht und das reicht mir abzuwarten und gucken was es passiert.
Darf ich ihren Namen notieren und nächstes Mal Sie direkt fragen, wenn diese Verbrecher mich nicht in Ruhe lassen?

Ja, natürlich.

raschwerin und weitere Experten für Vertragsrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Oh! Super! Sie sind ein Engel!

Ich hoffe, ich habe die Informationen zur Verfügung gestellt Sie gesucht haben. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden sind, geben Sie bitte eine positive Bewertung, damit ich für meine Arbeit bezahlt werden kann. Wenn nicht, lassen Sie es mich wissen, damit ich Ihnen vielleicht noch besser helfen kann. Vielen Dank.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte mit einer weiteren Frage an mich, um unser Gespräch fortzusetzen. Wenn Sie keine weitere Hilfe benötigen, bitten ich Sie meinen Dienst positiv zu bewerten.

Geben Sie bitte abschließend Ihre positive Bewertung für die anwaltliche Beratung ab (klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne=3-5 Sterne), wenn Sie keine Nachfragen („Dem Experten antworten“) mehr haben.

Mit freundlichen Grüßen

Steffan Schwerin

Rechtsanwalt