So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ClaudiaMarieSch...
ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin
Kategorie: Verkehrsrecht
Zufriedene Kunden: 21159
Erfahrung:  25 Jahre Anwaltserfahrung
44859865
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verkehrsrecht hier ein
ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

Guten Tag, ich arbeite und muss von Montag bis Freitag

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Tag, ich arbeite im Paketdienst und muss von Montag bis Freitag arbeiten, ebenfalls kommt es vor an einem Samstag zu arbeiten (Dort wird ein neuer Lenk und Ruhezeiten Zettel angefangen und direkt am Samstag Abend wieder verworfen. Dürfte ich überhaupt Samstags Fahren?

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

Ich bin RAin Schiessl, mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung. Ich bitte um Geduld, während ich an der Frage arbeite

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Vielen dank

Es kommt auf die Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes an.

Was haben Sie denn für Ruhezeiten?

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Ich fange morgens um 05:30 an, Dort belade ich meinen Transporter bis 09:00 Uhr, Von dort aus Fahre ich bis 12:00 Uhr und mache Pause bis 12:30 Uhr dann von 12:30 Uhr bis 15 Uhr dann mache ich Feierabend
Die Lenk- und Ruhezeiten betragen in der Regel 9 Stunden pro Tag. Nach 4,5 Stunden reiner Lenkzeit muss eine Pause von mindestens 45 Minuten eingelegt werden. ... Zweimal in der Wochen darf die Lenkzeit auf 10 Stunden erhöht werden. In der Woche darf grundsätzlich eine Lenkzeit von 56 Stunden nicht überschritten werden.Ihre Ruhezeit muss mindestens 11 Stunden betragen
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Dürfte ich dann Samstags arbeiten?

Wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind, ja

Also nicht mehr als 56 Stunden Lenkzeit
Wenn ich ihre Frage beantwortet habe würde ich höflich um positive Bewertung bitten vielen Dank
ClaudiaMarieSchiessl und weitere Experten für Verkehrsrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Vielen Dank