So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ra-huettemann.
ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 48245
Erfahrung:  RA seit 21 Jahren mit den Fachgebieten Verbraucherrecht, Mietrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht und Zivilrecht
42903605
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo, ich habe meinen Stromvertrag gekündigt

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, ich habe meinen Stromvertrag gekündigt (Sonderkündigungsrecht) da der Abschlag ab 1.12.2022 von 89 Euro auf 192 Euro angekündigt worden ist, kreige aber keinerlei Rückmeldung von dem Unternehmen Mivolta. Was soll ich tun
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Bayern
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ab 03.12.2022 haben Sie die 192 Euro agbebucht und die habe ich wieder zurück geholt über die Bank und das Konto für das Unternehmen gesperrt

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Haben Sie einen Versorgungsvertrag mit dem Unternehmen geschlossen, so ist dieser rechtlich bindend gewesen.

Es gilt dann der Grundsatz, dass Verträge mit den hierzu vereinbarten Konditionen und hierzu zählt insbesondere die Höhe des Preises - zu erfüllen sind (pacta sunt servanda).

Hat nun der Versorger vertragswidrig den Abschlag einseitig erhöht, so berechtigte diese Tariferhöhung Sie zur fristlosen Kündigung des Vertrages, denn Ihnen stand das gesetzliche Sonderkündigungsrecht zu.

Die Kündigung ist eine einseitige und empfangsbedürftige Willenserklärung, die mit dem Zugang bei dem Kündigungsadressaten - hier dem Versorger - ohne weiteres wirksam wird.

Das bedeutet, dass dieser Ihrer Kündigung weder zustimmen noch diese bestätigen muss.

Mit dem Zugang Ihrer Kündigung bei dem Versorger wurde der Vertrag daher beendigt.

Sollte der Anbieter Ihnen weiterhin Schwierigkeiten bereiten, so wenden Sie sich umgehend an die Schlichtungsstelle Energie:

https://www.schlichtungsstelle-energie.de/

Führen Sie nach dorthin unter Übermittlung des Sachverhaltes Beschwerde zur weiteren Veranlassung in Ihrer Angelegenheit.

Die Schlichtungsstelle wird den Versorger verpflichten, Ihre Kündigung anzuerkennen und Ihnen eine entsprechende schriftliche Bestätigung zu übermitteln!

Bitte klicken Sie oben die Bewertungssterne (=3-5 Sterne auf der rechten Seite der Bewertungsleiste) an, denn nur mit Abgabe der Bewertung werde ich von Justanswer für die anwaltliche Beratung bezahlt.

Auch nach erfolgter Bewertung können Sie jederzeit und beliebig oft nachfragen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Hüttemann

Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Hallo Herr Hüttermann,
Danke ***** *****ür die Beratung,
dann werde ich mich an die Schlichtungsstelle wenden,
und gegebenfalls später noch mal auf Sie zurück kommen
Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Wolf

Sehr gern geschehen!

Bitte klicken Sie dann noch oben die Bewertungssterne (=3-5 Sterne auf der rechten Seite der Bewertungsleiste) an, denn nur mit Abgabe der Bewertung werde ich von Justanswer für die anwaltliche Beratung bezahlt.

Auch nach erfolgter Bewertung können Sie jederzeit und beliebig oft nachfragen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Hüttemann

Rechtsanwalt

ra-huettemann und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.