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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 48294
Erfahrung:  RA seit 21 Jahren mit den Fachgebieten Verbraucherrecht, Mietrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht und Zivilrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo, Fachassistent(in): Hallo. Wie kann ich Ihnen helfen?

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,
Fachassistent(in): Hallo. Wie kann ich Ihnen helfen?
Fragesteller(in): ich habe am 25.08.2022 bei Ebay einen Artikel gekauft der am 14.11.2022 geliefert wurde. dieser war von Anfang an defekt.
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): RLP
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ich habe selbstverständlich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und das Problem geschildert ohne Lösung. Weiter habe ich mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und durch den Support bestätigt dass das Gerät defekt sei und ersetzt werden müsse. Der Verkäufer meldet sich aber nicht mehr.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Ihre Ansprüche müssen Sie gegen den Verkäufer und nicht gegen den Hersteller richten, denn der Verkäufer ist Ihr ausschließlicher Vertragspartner.

Ihnen stehen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gemäß §§ 434, 437, 439 BGB gegenüber dem Verkäufer zu, denn der Artikel ist mit Sachmängeln behaftet.

Ihnen steht daher gemäß § 439 Absatz 1 BGB die Nacherfüllung zu, die auf Mangelbeseitigung (Reparatur) oder aber auf Ersatzlieferung (Bereitstellung eines mangelfreien Artikels gleichen Typs) gerichtet ist.

Sämtliche Kosten dieser Nacherfüllung (insbesondere auch eine etwaige Einsendung des Artikels) fallen dem Verkäufer zur Last (§ 439 Absatz 2 BGB).

Sollte der Verkäufer die Ihnen gesetzlich zustehende Nacherfüllung verweigern, so können Sie von dem Vertrag umgehend zurücktreten und Kaufpreisrückzahlung beanspruchen.

Fordern Sie diesen daher vorab mittels E-Mail und sodann in nachweisbarer Form (Einschreiben!) zur Nacherfüllung auf.

Setzen Sie hierzu eine letzte Frist von 7-10 Tagen ab Briefdatum, und kündigen Sie an, dass Sie nach Fristablauf wegen Verweigerung der Nacherfüllung von dem Vertrag zurücktreten und die unverzügliche Kaufpreisrückzahlung beanspruchen werden.

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Mit freundlichen Grüßen

Kristian Hüttemann

Rechtsanwalt

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ra-huettemann und 2 weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.

Haben Sie ebenfalls vielen Dank!