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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 48245
Erfahrung:  RA seit 21 Jahren mit den Fachgebieten Verbraucherrecht, Mietrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht und Zivilrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Ich bin bei mivolta GmbK bei Maxximo energie.Diese firma hat

Diese Antwort wurde bewertet:

ich bin bei mivolta GmbK bei Maxximo energie.Diese firma hat für den Dezember den Strompreis, der im Sommer von 150 € auf 250€ erhöht und im Dezember auf knapp 380€.Der kilowattpreis bei 78 Cent. Ich habe rechtzeitig schriftlich gekündigt ,weil ich diese Erhöhung nicht akzeptiere. keine Reaktion.Nach 14Tagen habe ich per Internet ein Einschreiben geschickt und gleichzeitig auch noch per Post. Ende Dezember erhielt ich lediglich per mail die Nachricht, dass ein einschreiben angekommen ist, sonst keine Reaktion. Telefonisch kann man diese Firma nicht erreichen, weil dauerbelegt Ich habe dann die Sromkosten für den Dezember zurück geholt. Wieder keine Reaktion.. ich weiß, dass man bei einer solchen unverschämten Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht hat.Ich weiß mir keine rat mehr. Was kann ich tun, damit ich rückwirkend zum31.12. meine kündigung bekomme um endlichzu meinem alten anbieter zurück zu gehe,bei denen der Kilowattpreis im dezember bei33 cent lag?
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): über Ihre Hilfe wäre ich sehr erfreut Bayern
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): das war das Wesentliche

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Das müssen Sie nicht hinnehmen.

Haben Sie einen Versorgungsvertrag mit dem Unternehmen geschlossen, so ist dieser rechtlich bindend gewesen.

Es gilt dann der Grundsatz, dass Verträge mit den hierzu vereinbarten Konditionen und hierzu zählt insbesondere die Höhe des Preises - zu erfüllen sind (pacta sunt servanda).

Hat nun der Versorger vertragswidrig den Abschlag einseitig erhöht, so berechtigte diese Tariferhöhung Sie zur fristlosen Kündigung des Vertrages, denn Ihnen stand das gesetzliche Sonderkündigungsrecht zu.

Die Kündigung ist eine einseitige und empfangsbedürftige Willenserklärung, die mit dem Zugang bei dem Kündigungsadressaten - hier dem Versorger - ohne weiteres wirksam wird.

Das bedeutet, dass dieser Ihrer Kündigung weder zustimmen noch diese bestätigen muss!

Mit dem Zugang Ihrer Kündigung bei dem Versorger wurde der Vertrag daher beendigt.

Sollte der Anbieter Ihnen weiterhin Schwierigkeiten bereiten, so wenden Sie sich umgehend an die Schlichtungsstelle Energie:

https://www.schlichtungsstelle-energie.de/

Führen Sie nach dorthin unter Übermittlung des Sachverhaltes Beschwerde zur weiteren Veranlassung in Ihrer Angelegenheit.

Die Schlichtungsstelle wird den Versorger verpflichten, Ihre Kündigung anzuerkennen!

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Auch nach erfolgter Bewertung können Sie jederzeit und beliebig oft nachfragen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Hüttemann

Rechtsanwalt

Kann ich Ihnen noch weiterhelfen? Haben Sie noch Fragen? Gibt es (technische) Probleme bei der Bewertung?

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
vielen Dank.Ja, ich habe noch ein Problem.Mein alter und auch wieder neuer Stromanbieter hat mir gesagt, dass ihnen mitgeteilt wurde, dass mein Vertrag bis Ende Juni noch weiter läuft und somit und ohne Kündigung können sie mich jetzt noch nicht übernehemen

Dann fordern Sie mit Unterstützung der Schlichtungsstelle eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung des bisherigen Versorgers ein.

Die Schlichtungsstelle wird diesen verpflichten, Ihnen eine solche auszustellen und zu übersenden.

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Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Hüttemann

Rechtsanwalt

ra-huettemann und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.

Vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Unter dem folgenden Link finden Sie die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle:

https://www.schlichtungsstelle-energie.de/kontakt.html

Und hier die RAK München:

https://www.rak-muenchen.de/footer/kontakt