So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Kianusch Ayazi.
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 6896
Erfahrung:  Rechtsanwalt
106185746
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Kianusch Ayazi ist jetzt online.

Betrifft voxenergie,, unverschämt hohe Endabrechnung nach

Diese Antwort wurde bewertet:

Betrifft voxenergie,, unverschämt hohe Endabrechnung nach meiner Kündigung, fast verdoppelte Abschläge seit Januar 2022 ohne vorherige Benachrichtigung. Wollen Nachzahlung von über 700,00 EUR. Was kann ich tun? (Stromlieferung)
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Bayern
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ich möchte diese Forderung nicht bezahlen. Voxenergie buchte ab Jan. 2022 € 279,31 !!. von meinem Konto ab. Mein jetziger (Grundversorger) e-nergie Nürnberg verlangt für den selben Jahres Verbrauch einen Abschlag von 89,00 €!

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte gedulden Sie sich ein wenig, während ich Ihre Anfrage bearbeite.
Mit freundlichen Grüßen
Kianusch Ayazi, LL.B. (BLS), LL.B. (UNISA)
- Rechtsanwalt -

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie geben an, sowohl die Abschläge als auch die Endabrechnung seien sehr hoch. Sind diese mit Blick auf die gestiegenen Energiepreise aus Ihrer Sicht berechtigt? Oder verhält sich der Energieanbieter vertragswidrig und hält sich nicht an die vereinbarten Preise?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Tagen.
Im November erhielt ich die Endabrechnung mit neuem Abschlag 148 €, Ohne Benachrichtigung wurde der Abschlag ab Januar 22 auf 279,71 erhöht. Ich habe dies erst im Mai bemerkt, da ich ein Sonderkonto für die Stromabschläge eingerichtet hatte, auf das meine Betriebsrente vom ca. 300 € bezahlt wurde. Im Mai erhielt ich dann ein Schreiben von voxenergie, dass mein Konto nicht mehr genügend Deckung aufwies. Ich forschte dann erst nach und stellte diese völlig überzogene Abschlagsbuchung seit Jan.22 fest. Eine sofortige Sonderkündigung meinerseits wurde wegen Nicht-Frist-Einhaltung abgelehnt. Ich habe dann alle Zahlungen eingestellt und die Einzugsermächtigung widerrufen. Nach langem Briefwechsel wurde dann alles an meinen Grundversorger abgegeben und daraufhin diese Endabrechnung mit der Forderung von 773 € mir zugesandt.

Ich verstehe. Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte beantworten Sie noch meine zuvor gestellte Rückfrage:

Sind die Endabrechnung und die erhöhten Abschläge mit Blick auf die gestiegenen Energiepreise aus Ihrer Sicht berechtigt? Oder verhält sich der Energieanbieter vertragswidrig und hält sich nicht an die vereinbarten Preise?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Tagen.
Ich halte diese Forderung für völlig überzogen!. Telefonieren wäre schon angenehm, habe jedoch momentan kein Guthaben mehr auf meinem Visa-Konto. Leider.

Ich verstehe. Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn die Forderung überzogen ist, so sollten Sie die Endabrechnung nicht begleichen. Sie haben nur die Pflicht zur Zahlung von berechtigten Rechnungsbeträgen. Wenn der Stromanbieter von Ihnen die Begleichung der Rechnung verlangt, so ist er für die Richtigkeit der Rechnung in der Beweispflicht. Wenn die Rechnung überzogen ist, so wird er den Rechnungsbetrag im Falle eines Rechtsstreits nicht mit Erfolg gegen Sie durchsetzen können.

Insofern können Sie sich an den Anbieter wenden, diesen auf die überzogene Rechnung hinweisen und diese mit Blick hierauf zurückweisen. Sie können dem Anbieter anheimstellen, Ihnen eine korrigierte Rechnung zukommen zu lassen, die Sie nach entsprechender Überprüfung auf Richtigkeit ggf. begleichen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Auskunft behilflich sein.
Bitte geben Sie eine Bewertung (3-5 Sterne) durch Anklicken der Bewertungssterne ab. Vielen Dank.

Kianusch Ayazi und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.