So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RADr.Traub.
RADr.Traub
RADr.Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24046
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RADr.Traub ist jetzt online.

Muss man für eine neu installierte Gasetagenheizung mit

Kundenfrage

Muss man für eine neu installierte Gasetagenheizung mit einer Garantie
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Muss man für eine neu installierte Gasetagenheizung mit einer Garantie von
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Muss man für eine neu installierte Gasetagenheizung mit einer Garantie von 2 bis 5 Jahren eine Wartung ab dem 1.Jahr abschließen, oder kann man die Wartung erst ab dem 2. Jahr abschließen rechtlich gesehen.
Gepostet: vor 18 Tagen.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 18 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über JustAnswer.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Es kommt zunächst auf die Wartungsempfehlung des Herstellers an.

Wenn nicht explizit eine Wartung bereits im ersten Jahr vorgeschrieben ist, können Sie sich darauf berufen, dass der Einbau und die Inbetriebnahme quasi die erste Wartungshandlung für die Heizung darstellt.

Sodann würde die nächste Wartung/Kontrolle erst nach einem Jahr fällig werden. Somit können Sie dann auch zu diesem Zeitpunkt einen Wartungsvertrag abschließen.

Wichtig ist eben nur, dass die Wartungsintervalle des Herstellers eingehalten werden um die Garantie aufrechtzuerhalten.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-