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RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 21093
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
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RATraub ist jetzt online.

Guten Abend, ich habe eine Reise für Jan 23 gebucht und die

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Abend, ich habe im Internet eine Reise für Jan 23 gebucht und die Bestätigung und Rechnung erhalten, jedoch noch keine Zahlung geleistet.
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): BaWü
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ich möchte aus bestimmten Gründen jedoch die Reise stornieren. Gibt es Fristen?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über JustAnswer.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Die Bedingungen einer Stornierung richten sich nach den Vertragsbedingungen des Anbieters. In der Regel finden Sie in den AGBs hierzu Ausführungen.

Allerdings dürfte aufgrund der Kürze der Zeit eine Stornierung nur unter Zahlung des vollen Reisepreises möglich sein. Denn für den Veranstalter ist es schwierig, kurzfristig möglicherweise einen neuen Reisenden zu finden.

Auch gibt es bei Lastminute-Reisen kein Widerrufsrecht, weshalb ein Vertrag was sie mit Unterzeichnung voll wirksam ist.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, mit dem Veranstalter über die Höhe der Stornierungskosten zu verhandeln.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Bitte beachten, dass es sich um eine Reise im Jan 2023 handelt

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

gerne.

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Das ist in der Tat ein Unterschied.

Hier dürfte eine Stornierung gegen eine geringe Gebühr möglich sein. Auch dies steht in den AGB.

Im Prinzip gelten hier meinen Ausführungen.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Veranstalter die Reise anderweitig anbieten kann.

Sobald dies der Fall ist, können Sie auch die Stornierungsgebühr zurückverlangen.

Denn einnen "Gewinn" darf der Veranstalter natürlich nicht mit Stornierungen machen.

Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

RATraub und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.