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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 47194
Erfahrung:  RA seit 21 Jahren mit den Fachgebieten Verbraucherrecht, Mietrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht und Zivilrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Guten Morgen, Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben

Kundenfrage

Guten Morgen,
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Ich wohne in pocking in bayern. Mein Internet Anbieter ist vodafone. Ständig sind Störungen und möchte aus dem Vertrag. Die lassen mich aus dem Vertrag nicht raus, weil sie keine Störungen sehen.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Das Internet ist zum Teil sehr langsam. Der PC im Schlafzimmer hat trotz WLAN kein Internet so dass ich mir ein LAN Kabel kaufen musste.
Gepostet: vor 10 Monaten.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Unter den gegebenen Umständen sind Sie in der Tat berechtigt, den Vertrag gemäß § 314 BGB fristlos zu kündigen, wenn Sie dem Unternehmen eine letzte Frist zur Abhilfe erfolglos gesetzt haben.

Es liegt nämlich ein wichtiger Grund für eine fristlose Kündigung vor.

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

Diese Voraussetzungen sind hier gegeben, wenn das Internet überhaupt nicht die vertraglich vereinbarte und geschuldete Geschwindigkeit erreicht und im Schlafzimmer komplett ausfällt, denn unter diesen Umständen erbringt der Anbieter seine vertraglichen Leistungen nur unvollständig.

Fordern Sie das Unternehmen daher vorab per Mail und sodann nachweisbar (=Einschreiben) zu umgehender vertragsgemäßer Leistung auf.

Setzen Sie hierzu eine letzte Frist von 14 Tagen ab Briefdatum, und kündigen Sie an, dass Sie nach Ablauf der Frist den Vertrag gemäß § 314 BGB fristlos kündigen werden, wenn bis dahin nicht sämtliche Störungen beseitigt sind.

Klicken Sie bitte oben die Bewertungssterne (=3-5 Sterne) an, denn nur dann erhalte ich von Justanswer die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Auch nach erfolgter Bewertung können Sie jederzeit und beliebig oft nachfragen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Hüttemann

Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 10 Monaten.

Kann ich Ihnen noch weiterhelfen? Haben Sie noch Fragen? Gibt es (technische) Probleme bei der Bewertung?

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 10 Monaten.

Besteht denn noch Klärungsbedarf?

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

Sie haben eine detaillierte anwaltliche Rechtsauskunft zu Ihrem Anliegen erhalten.

Sind Punkte offen geblieben, so fragen Sie gern nach.

Ansonsten ersuche ich Sie noch einmal, eine Bewertung für die von Ihnen in Anspruch genommene anwaltliche Beratung abzugeben.

Kostenlose Rechtsberatung durch Rechtsanwälte ist nach zwingenden gesetzlichen Regelungen verboten.

Ich gehe davon aus, dass Sie ebenfalls nicht umsonst arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt