So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RATraub.
RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 19878
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RATraub ist jetzt online.

Wie kann ich meinen e-Bike Fahrradlieferanten dazu

Kundenfrage

Wie kann ich meinen e-Bike Fahrradlieferanten dazu verpflichten mir zeitnah einen Termin bzgl eines Gewährleistungsfalles zu vereinbaren. Der Händler hat mir enen Termin in 3 Monaten angeboten
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Er behauptet, es wäre ja nicht sicher ob es ein Gewährleistungsfall ist
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Es handelt sich um ein Dienstfahrrad (jobrad) weiß nicht ob das einen Unterschied macht
Gepostet: vor 15 Tagen.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RATraub hat geantwortet vor 15 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal JustAnswer.
Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Bitte erlauben Sie mir zur abschließenden Prüfung noch folgende klarstellende Frage:
Haben Sie den Mangel am Fahrrad ggü. dem Händler angezeigt (falls ja, was für einen Mangel) und hat er hierauf reagiert?
Wünschen Sie vereinfachend eine telefonische Beratung, können Sie dies über den Premiumservice hinzubuchen. Wir vereinbaren dann gerne einen Telefontermin mit Ihnen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
es handelt sich um einen Kontaktproblem des e-Bike Akku. Der Computer schaltet sich nach einiges Sekunden immer wieder aus, sodass sich die elektrische Unterstützung immer weider abschaltet
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
das habe ich dem e-Bike Händler mitgeteilt
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Die Reaktion war, dass er mir erst in 3 Monaten einen Termin geben könnte. Es wäre ja nicht sicher, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Das Fahrrad ist noch kein Jahr alt
Experte:  RATraub hat geantwortet vor 15 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Zunächst einmal ist es so, dass sie bei einer Mängelgewährleistungsfall nicht auf die Gunst und das Wohlwollen des Verkäufers angewiesen sind. Denn ihnen steht per Gesetz ein Anspruch darauf zu, dass der Fehler bzw. der Mangel behoben wird.

Dies ergibt sich aus den §§ 434 ff. BGB.

D. h. sie können gegenüber dem Verkäufer eine Frist setzen von zehn Tagen zur Beseitigung der angezeigten Mängel. Kündigen Sie an bei nicht fristgemäßer Mängelbeseitigung (und vor allem nicht erst in drei Monaten) entweder ihr Rücktrittsrecht auszuüben und/oder Schadensersatz an Minderung geltend zu machen. Weiter würden sie sich vorbehalten, die Sache an ein Rechtsanwalt abzugeben.

Der Händler wird in diesem Fall mit Sicherheit reagieren.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RATraub hat geantwortet vor 15 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
kann ich Ihnen noch weiterhelfen?
Sofern meine Ausführungen zu Ihrer Orientierung waren, bitte ich freundlichst um die Abgabe einer positiven Bewertung Ihrerseits (anklicken von mind. 3 Bewertungssternen).
Hierdurch entstehen Ihnen keine Zusatzkosten. Insbesondere hat dies keinen Einfluss auf die bereits an das Portal geleistete Zahlung.
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RATraub hat geantwortet vor 13 Tagen.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-