So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Kianusch Ayazi.
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 4069
Erfahrung:  Rechtsanwalt
106185746
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Kianusch Ayazi ist jetzt online.

Ich habe bei Opodo einen Hin- und Rückflug Frankfurt / Lagos

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe bei Opodo einen Hin- und Rückflug Frankfurt / Lagos (Nigeria) gebucht. Das Geld (ca. 900 EUR) ist vergangene Woche abgebucht worden. Am Sonntag vor 3 Tagen bekam ich von Opodo eine Info, dass der vor 3 Hinflug storniert wurde. Der Rückflug Lagos —> Frankfurt ist noch bestätigt. Auf Nachfrage bei der Opodo VIP Hotline wurde mir versichert, dass ich heute dazu zurückgerufen werde. Das ist nicht passiert. Es ist dringend, da der Hinflug am 28.11.2021 sein soll, und ich noch Dinge zum Visum klären muss.
Fachassistent(in): Haben Sie bereits Unterlagen zum Visum eingereicht?
Fragesteller(in): ja
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ich habe Unterlagen bei einer Agentur „VisumCentrale“ in Berlin eingereicht. Die koordinieren die Dinge mit der Nigerianischen Botschaft und warten auf die geplanten Flüge / Flugdaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wie kann ich Ihnen mit der Angelegenheit konkret behilflich sein? Welche Frage haben Sie dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Kianusch Ayazi, LL.B. (Bucerius Law School)
- Rechtsanwalt -

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich möchte in jedem Fall vom 28.11. bis 24.12.2021 nach Nigeria fliegen. Wenn ich den Flug komplett (auch den Rückflug) bei Opodo storniere und Hin- und Rückflug neu bei Lufthansa direkt buche, erhalte ich dann von Opodo den Flugpreis zurück?

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn es sich um eine einheitliche Buchung von Hin- und Rückflug handelt, so können Sie verlangen, dass man Ihnen den gesamten Flugpreis erstattet. Es steht der Fluggesellschaft nicht zu, nur den Hinflug zu stornieren, aber den Rückflug bestätigt zu lassen. Vielmehr können Sie darauf bestehen, dass die Leistung insgesamt oder gar nicht erbracht wird.

Ich würde Ihnen vor diesem Hintergrund dazu raten, der Gegenseite schriftliche eine Frist von zwei Wochen für die Erstattung des gesamten Flugpreises zu setzen. Sollte man Ihrem Begehren nicht fristgerecht entsprechen, so können Sie nach Fristablauf einen Anwalt mit der Geltendmachung Ihrer Ansprüche beauftragen. Die erforderlichen Anwaltskosten können Sie gemäß §§ 280, 286 BGB von der Gegenseite ersetzt verlangen.

Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?
Bitte geben Sie eine Bewertung (3-5 Sterne) durch Anklicken der Bewertungssterne ab. Vielen Dank!

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Was meinen Sie genau mit „einheitliche“ Buchung von Hin- und Rückflug?

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit ist gemeint, dass ein einheitlicher Vertrag über Hin- und Rückflug besteht. Dies ist regelmäßig der Fall, wenn Hin- und Rückflug bei derselben Fluggesellschaft unter demselben Buchungscode gebucht wurden. Wenn es sich indes um Flüge verschiedener Fluggesellschaften mit unterschiedlichen Buchungscodes handelt, so liegen in der Regel zwei rechtlich voneinander unabhängige Buchungen von Hin- und Rückflug vor, sodass Sie keine komplette Erstattung verlangen können, wenn nur ein Flug gestrichen wird.

Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?
Bitte geben Sie eine Bewertung (3-5 Sterne) durch Anklicken der Bewertungssterne ab. Vielen Dank!

Sind noch Rückfragen offen geblieben? Dann stellen Sie diese gern.
Andernfalls geben Sie bitte eine Bewertung (3-5 Sterne) durch Anklicken der Bewertungssterne ab. Vielen Dank!

Warum haben Sie nicht bewertet?
Kianusch Ayazi und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Vielen Dank ***** ***** ich bin sehr zufrieden. Sie haben mir sehr geholfen.