So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RATraub.
RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 19113
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RATraub ist jetzt online.

Hallo, ich habe vor 5 Wochen ein Handy online bei MediaMarkt

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, ich habe vor 5 Wochen ein Handy online bei MediaMarkt gekauft. Die haben es dann per UPS versandt. Das Paket ist nicht angekommen. Eine Sendungsverfolgung wurde am 03.09 eingeleitet. Seitdem waren 2 mal Fahrer von UPS bei uns und wollten den Empfang des verlorenen Paketes quittiert haben.
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): NRW
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Seitens UPS wird gemauert. Keinerlei brauchbare Informationen bei mehrmaliger Nachfrage.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über JustAnswer.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Aufgrund des Umstandes, dass die Fahrer zu ihnen kamen und versucht haben, eine Bestätigung bezüglich des gelieferten Pakets zu erhalten, zeigt Ihnen, dass sie rechtlich auf der sicheren Seite sind.

Denn anscheinend wurde intern bei der Unternehmung bereits kommuniziert, dass diese haftet.

Ihr Ansprechpartner wiederum ist, wenn sie keine Ware erhalten haben, primär Media Markt. Denn in diesem Verhältnis entstand der Kaufvertrag.

Ohne Leistung müssen Sie jedoch auch nichts bezahlen. Hierauf können Sie sich berufen. Alternativ können Sie Vertragserfüllung verlangen.

Setzen Sie daher Media Markt eine Frist entweder zur Lieferung des gekauften Handys und oder setzen Sie eine kurze Frist und drohen hernach Rücktritt vom Vertrag wegen Nichterfüllung an.

Ihre Rechtsposition ist sehr gut.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Leider ist die Bezahlung schon umfänglich per PayPal erfolgt. Kann ich dann trotzdem von dem Kauf zurücktreten und mein Geld zurückfordern.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

ja, auch das ist möglich.

Der Umstand, dass Sie bereits bezahlt haben, ist hierfür nicht schädlich.

Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Kann ich das per Mail abwickeln oder ist dafür eine Form einzuhalten?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

eine Rücktrittserklärung wirkt auch per E-Mail.

Wie ausgeführt müssen Sie vor einer wirksamen Rücktrittserklärung ggü. Media Markt eine Frist zur Lieferung (sog. Nacherfüllung) gewähren.

Setzen Sie hierfür eine Frist von 10 Tagen. Kündigen Sie an, hernach vom Vertrag zurückzutreten.

Nach Fristablauf können Sie die Erklärung per E-Mail abgegben.

Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Vielen Dank für die schnelle und umfängliche Antwort.

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),
es freut mich, wenn ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter helfen konnten.
Bitte seien Sie noch so freundlich und geben Sie eine positive Bewertung ab (anklicken zwischen 3 - 5 Bewertungssternen oberhalb der Fragebox links/rechts).
Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

RATraub und 2 weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.