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RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 19108
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
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Guten Tag. Ich habe über Opodo einen Flug nach Barcelona Hin

Kundenfrage

Guten Tag. Ich habe über Opodo einen Flug nach Barcelona Hin und zurück gebucht. Airline Lufthansa. Lufthansa hat den Hinflug annulliert und mich auf eine Maschine 2 h später gebucht. Dieses Angebot möchte ich nicht annehmen aus koordinatorischen Gründen vor Ort. Ich möchte nun von diesem Kauf abstand nehmen. Opodo meint das ginge nicht, zumindest nicht mit Kostenrückerstattung. Stimmt das? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, Caroline Dienhold
Fachassistent(in): Haben Sie einen Kaufbeleg oder eine Rechnung?
Fragesteller(in): Ja .. Buchungsbestätigung, Kreditkartenbuchung
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): nein
Gepostet: vor 13 Tagen.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RATraub hat geantwortet vor 13 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über JustAnswer.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Ja, das ist korrekt.

Wenn sie nicht explizit darlegen können, dass der Flug aufgrund der Verspätung von 2 Stunden für sie gar keinen Sinn mehr macht (weil sie zum Beispiel sodann eine wichtigen Geschäftstermin verpassen), wäre eine kostenfreie Stornierung möglich. Das Stichwort wäre hier der Wegfall der Geschäftsgrundlage als Begründung.

Ansonsten gelten für Verspätungen bei gebuchten Flügen, dass diese bis zu 4 Stunden akzeptiert werden müssen, ohne dass ein Stornierungsgrund (kostenfrei) möglich ist. Auch nach Überschreiten dieser Frist ist eine Stornierung nur mit besonderer Begründung möglich. Gleichwohl können in diesem Fall Minderungsansprüche gegenüber der Fluggesellschaft bezüglich des Flugpreises geltend gemacht werden.

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RATraub hat geantwortet vor 11 Tagen.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-