So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ra-huettemann.
ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 44235
Erfahrung:  RA seit 21 Jahren mit den Fachgebieten Verbraucherrecht, Mietrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht und Zivilrecht
42903605
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ra-huettemann ist jetzt online.

Guten Morgen, Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Morgen,
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Ich habe einen Kauf auf Rechnung (Paypal) getätigt. Es waren 7 Inlets für Outdoor Kissen. 5 Stück waren korrekt befällt, die 2 großen leider nicht. Nach Telefonat mit Verkäufer, sicherte er mir eine Korrektur der Befüllung der Inlets nach Rücksendung der Ware zu. Da es sich um große Kissen handelt, beträgt die Rücksendung ca. 10€. Ich bat den Verkäufer via email, um Zusendung eines Retouren-Labels, leider auch nach 9 Tagen keine Reaktion. Vor 2 Tagen bat ich telefonisch um das Label, aber es hieß, sie würden keins ausstellen… nach einigem hin und her, bekam ich telefonisch doch ein ok für ein Label, ich sollte bitte die Maße des Kartons per email mitteilen. Dies tat ich am gleichen Tag. Bis heute habe ich noch kein Retouren-Label erhalten, eine 3. Aufforderung zur Zusendung eines Labels wurde heute Vormittag verschickt.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): da ich per Rechnungs Kauf bei Paypal den Einkauf getätigt habe, hat der Verkäufer von Paypal schon sein Geld erhalten, das heißt ich stehe jetzt in der Forderung bei Paypal , mit Ware die nicht korrekt geliefert wurde. Der Verkäufer war beim Telefonat vor 2 Tagen auch sehr unhöflich . Sogar beleidigend , welche Möglichkeiten habe ich nun, ohne Mehrkosten an meine quasi schon bezahlte Ware , zu kommen?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Ihnen stehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte aus den §§ 434, 437, 439 BGB zur Seite, da die Befüllung der beiden benannten Kissen nicht ordnungsgemäß erfolgt ist.

Sie haben daher einen gesetzlichen Anspruch auf Nacherfüllung gemäß § 439 Absatz 1 BGB, die auf Beseitigung sämtlicher Mängel (=ordnungsgemäße Befüllung der Kissen) gerichtet ist.

Sämtliche mit dieser Nacherfüllung verbundenen Kosten (Bereitstellung der Labels sowie Übernahme der Transportkosten) fallen ausschließlich dem Verkäufer zur Last (§ 439 Absatz 2 BGB).

Sollte der Verkäufer diese Ihnen gesetzlich zustehende Nacherfüllung verweigern, so können Sie umgehend von dem Vertrag zurücktreten und Kaufpreisrückzahlung Zug-um-Zug gegen Rückgabe der Ware beanspruchen.

Fordern Sie den Verkäufer daher unter ausdrücklicher Berufung auf die vorstehend erläuterte und eindeutige Rechtslage zur Nacherfüllung auf.

Setzen Sie hierzu eine letzte Frist von maximal 7 Tagen, und kündigen Sie an, dass Sie nach Fristablauf von dem Vertrag wegen Verweigerung der Nacherfüllung zurücktreten und Kaufpreisrückzahlung beanspruchen werden!

Klicken Sie bitte oben die Bewertungssterne (=3-5 Sterne) an, wenn Sie keine Nachfrage haben, denn nur dann erhalte ich von Justanswer die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Kristian Hüttemann

Rechtsanwalt

Haben Sie denn nun noch Fragen? Gibt es (technische) Probleme bei der Bewertung?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

Sie haben eine detaillierte Auskunft zu Ihrem Anliegen erhalten. Sind Punkte offen geblieben, so fragen Sie gerne nach.

Ansonsten ersuche ich Sie noch einmal, eine Bewertung abzugeben (3-5 Sterne anklicken), so dass ich von dem Portalbetreiber die Vergütung für die von Ihnen in Anspruch genommene anwaltliche Beratungsdienstleistung erhalte.

JustAnswer ist kein Forum!!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

ra-huettemann und 5 weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Guten Morgen Herr Huettermann,
ich schicke ihnen nachfolgend den email Verkehr… meine Frage vorab, wie. verhalte ich mich, wenn der Verkäufer keinen Retouren Label verschickt? Bis zum 31.08. muss ich die Rechnung bei Paypal begleichen, Paypal ist in Vorklasse zum Verkäufer getreten. Und wie verhält es sich mit dem zeitfenster? Wenn er es so hinauszögert , ist vielleicht irgendeine Frist bzgl Reklamation o.ä. Abgelaufen ?eigentlich dürfe dies ja nicht der Fall sein….
Im Grunde ist das alles eine Farce, wir reden hier über 9,75€ ! Aber mich ärgert dieses ignorante unhöfliche Geschäftsgebaren sehr.
Hier nun die Kopien der email von gestern.
Mit freundlichen Grüßen
D.SchmidtEmail vom 20.08.21Hallo Frau Schmidt,vielen dank für Ihre Email.Die Kartonmaße für die Rücksenung ist zu groß. Wir möchten Sie bitten, das Kartonmaß auf ein Minumum zu reduzieren. Dann teilen Sie uns bitte die Maße und das Gewicht mit, Dankebleiben Sie gesund.
mit freundlichen Grüßen/RegardsAlexander Lemmert
__________________________________________________Sehr geehrter Herr Lemmert,
das ist der Karton der mir von ihnen zugeschickt wurde, leider ist es mir nicht möglich, den Karton zu verkleinern.
Die Maße entsprechen den DHL Paket Maßen.(DHL Paket 10 kg bis 120 x 60 x 60 cm  )Das Paket ist 9 kg schwer .Mit freundlichen Grüßen 
Dagmar Schmidt wenn der Karton offen ist können die 4 Kanten nach unten einschneiden, dann wird der Karton kleiner.Für diese Größe haben wir keine Retoure Scheine hier. Das geht nur mit kleinen Kartons,bleiben Sie gesund.
mit freundlichen Grüßen/RegardsAlexander LemmertSehr geehrte Herr Lemmert,
ganz ehrlich ? Ihre Kunden-Betreuung ist alles andere als positiv zu bewerten. Sie erwarten jetzt von ihrem Kunden , dass man den Karton so gestaltet, das ihre Paketmarke darauf passt? Ist das ihr Ernst ? Im übrigen wurde der Karton auch von Ihnen zu mir mit dem passenden Paketschein gelabelt, sodass durchaus der passende Retouren Schein vorhanden wäre.
Es ist nicht meine Schuld, dass die Bestellung nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Weder habe ich die Zeit noch die Möglichkeit ihren Bastelanleitungen zu folgen.
Anbei schicke ich Ihnen einen Ausschnitt meiner Anfrage bei meinem Anwalt, was Ihre Pflichten und meine Rechte angeht.
„ Ihnen stehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte aus den §§ 434, 437, 439 BGB zur Seite, da die Befüllung der beiden benannten Kissen nicht ordnungsgemäß erfolgt ist.Sie haben daher einen gesetzlichen Anspruch auf Nacherfüllung gemäß § 439 Absatz 1 BGB, die auf Beseitigung sämtlicher Mängel (=ordnungsgemäße Befüllung der Kissen) gerichtet ist.Sämtliche mit dieser Nacherfüllung verbundenen Kosten (Bereitstellung der Labels sowie Übernahme der Transportkosten) fallen ausschließlich dem Verkäufer zur Last (§ 439 Absatz 2 BGB).“
Außerdem habe ich meine Probleme auch schon mit Paypal besprochen. Hiermit  bitte ich Sie nochmals, nunmehr zum 4. Mal, mir einen Retouren Label zukommen zu lassen.
Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen 
Dagmar Schmidt

Sie befinden sich in einer sehr starken Rechtsposition. Wenn der Verkäufer weiterhin kein Einlenken zeigen sollte, so sollten Sie vorgehen, wie eingangs aufgezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt