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Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 5074
Erfahrung:  Rechtsanwalt
106185746
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Kianusch Ayazi ist jetzt online.

Hallo, ich habe Probleme mit der Geldrückerstattung der

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, ich habe Probleme mit der Geldrückerstattung der Airline KLM.
Der Flug sollte am 20.3. 2020 stattfinden. DRS>AMS>ACC.
Rückflug 13./14.4. 2020 Accra>Amsterdam>Dresden.
KLM cancelte zu Beginn des 1. Lockdowns am 19.3. 2020 meine beiden Hinflüge.
Gab mir über Gutscheinregelung einen Voucher der bis Jahresende 2021 gültig ist.
Das heißt, nicht nur eine Buchung selbst, sondern auch der Flug soll damit bis 31.12. 2021 stattfinden. Mir ist das nicht mehr möglich, da mein Jahresurlaub aufgebraucht ist.
Alle meine Ticketerstattungsanfragen per Email blieben bisher erfolglos.10.10. 2019 Ticket-Nr.: 074(###) ###-#### Buchungscode: KXO2ZP
Preis: € 560,10 (bezahlt über Paypal)16.03. 2020 Erstattungsanfrage: 86D-49E3AB9F15D9
21.03. 2020 Voucherrequest-Nr.: 208-412C38D34006
13.07. 2021 Anfrage-Nr.: C-4348725Mit freundlichen Grüßen, Ingolf Martin, 0351-4968981
Email:***@******.***
Fachassistent(in): Haben Sie einen Kaufbeleg oder eine Rechnung?
Fragesteller(in): Einen Screenshot der Paypalüberweisung.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Nein, außer weitere Screenshots von Erstattungsanfragen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen.
Wie kann ich Ihnen mit der Angelegenheit konkret behilflich sein? Welche Frage haben Sie dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Kianusch Ayazi, LL.B. (Bucerius Law School)
- Rechtsanwalt -

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Sehr geehrter Herr Kianusch Ayazi,
ich habe eine Dummybuchung für Hin- und Rückflüge für die selbe Destination vorgenommen, um die Gutscheinregelung zu testen.
Den Cursor setzte ich in das Zeichenfeld, und da erschien als Auswahl meine Vouchernummer: 208412C38D34006 die ich einfügte und die Buchung fortsetzen wollte. Da erschien die Aufforderung: "Bitte geben sie maximal 13 Zeichen oder Ziffern ein". Da das nicht möglich war, da insgesamt 15 Zeichen, war nur ein Fortsetzen ohne Gutscheinnummer möglich, was zu keinerlei rabattierung verhalf wie von KLM garantiert. Ich brach die Buchung somit ab.
Siehe Anhang des Screenshots.
Mit freundlichen Grüßen, Herr Ingolf Martin

Ich verstehe. Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie kann ich Ihnen mit der Angelegenheit konkret behilflich sein? Welche Frage haben Sie dazu?

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Ich habe schon mehrfach die Erstattung meines Ticketpreises auf mein Konto gefordert. Aber ohne Reaktion.
Die Flüge wurden von der KLM storniert. Dafür kann ich als Fluggast nichts. Wie kann ich den Betrag von € 560,10 erfolgreich einfordern?

Ich verstehe. Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn die Fluggesellschaft die Flüge storniert hat, so haben Sie in jedem Falle einen Erstattungsanspruch.

Ich empfehle Ihnen, die Fluggesellschaft einmal schriftlich unter Setzung einer zweiwöchigen Frist zur Erstattung des Flugpreises aufzufordern. Lassen Sie der Fluggesellschaft die Aufforderung nachweissicher zukommen - ich empfehle die Übersendung der Aufforderung per Fax oder Einschreiben.

Sollte die Fluggesellschaft nicht reagieren, so können Sie einen Anwalt beauftragen und mit dessen Hilfe auf Rückzahlung klagen. Die nach Fristablauf entstandenen, erforderlichen Anwaltskosten muss die Fluggesellschaft Ihnen nach §§ 280, 286 BGB erstatten.

Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?
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Kianusch Ayazi und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.