So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.
RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 37073
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Hallo, ich habe Ende Mai bei der Fa.Rolladenplanet 2

Kundenfrage

Hallo, ich habe Ende Mai bei der Fa.Rolladenplanet 2 Rolltore bestellt, die dann am 22.06.21 defekt geliefert wurden. Auf meine Anrufe und Schreiben wurde nicht reagiert, so daß ich einen Konflikt bei Paypal eröffnet habe. Daraufhin wurden die Tore wieder abgeholt und am 16.07.21 neu geliefert. Leider ist wieder eins der Tore beschädigt und die komplette Steuerung samt Fernbedienung fehlt. Da der Konflikt bei Paypal abgelaufen ist, würde ich gern wissen, welche Möglichkeiten ich habe den Schaden einzufordern. Die Fa. Rolladenplanet hat meine neue Reklamation wieder nicht reagiert. mfg
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Bayern
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Der Kaufpreis der beiden Tore war 1939,16 Euro. Da nur ein Tor brauchbar ist, möchte ich eine Ersatzlieferung oder den halben Betrag zurück.
Gepostet: vor 7 Tagen.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 7 Tagen.

Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

gegen den Verkäufer haben Sie nach § 439 BGB einen Anspruch auf Nacherfüllung, das bedeutet nach Ihrer Wahl Ersatzlieferung oder Reparatur des defekten Tores. Die Nacherfüllung ist für Sie absolut kostenlos.

Wenn die Nacherfüllung aber nach 2 Versuchen fehlschlägt, also Sie nach der 2. Nachlieferung /Reparatur noch immer keine ordenungsgemäßen Tore haben, dann können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen, §§ 440,346 BGB. Ebenso können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert.

Soweit noch nicht geschehen sollten Sie dem Verkäufer eine feste Frist setzen Ersatz zu liefern (14 Tage ab Briefdatum) und klarstellen, dass Sie den Kaufvertrag nach fruchtlosem Fristablauf rückabwickeln werden.

Über eine positive Bewertung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt