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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 38446
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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ra-huettemann ist jetzt online.

Am 23.4. bestellte ich einen Wäschetrockner bei galeria

Diese Antwort wurde bewertet:

Am 23.4. bestellte ich einen Wäschetrockner bei galeria Kaufhof zum Preis von 599 € plus 35 € für Versand und Anschluß samt Abholung des alten Geräts. Um Verzögerungen zu vermeiden, bezahlte ich die ganze Summe per Online Banking. Bis heute, 12.5., habe ich weder das Gerät noch einen Liefertermin noch auch nur eine Quittung erhalten. Ich rief mehrmals dort an und beschwerte mich. Die Antworten mündlich bzw. per Email lauteten:
"aus technischen Gründen storniert", "Senden Sie uns eine Bestellbestätigung", Senden Sie uns einen Zahlungsbeleg von Ihrer Bank". Das tat ich denn auch, zuerst auf Papier, dann per Email. Jetzt heißt es: "Wir haben Ihre Nachricht erhalten" und "Sobald wir von der zuständigen Abteilung eine Rückmeldung erhalten haben, werden wir Sie umgehend informieren". Keine Rede von Rücksendung des Geldes, um die ich inzwischen gebeten hatte, oder Lieferzusage. Meine Bank riet mir auf Nachfrage, zur Polizei zu gehen!

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Ein solches Geschäftsgebaren müssen Sie nicht hinnehmen.

Die Firma ist Ihnen zu unverzüglicher Rückzahlung des gezahlten Geldes verpflichtet, denn sie ist um den Betrag nach § 812 BGB ungerechtfertigt bereichert mit der Folge, dass Sie einen entsprechenden Herausgabeanspruch haben.

Diesen Anspruch können Sie notfalls auch erfolgreich auf dem Rechtsweg und gerichtlich duchsetzen.

Gehen Sie nun wie folgt vor: Fordern Sie die Firma letztmalig schriftlich (Einschreiben!) unter ausdrücklicher Berufung auf die vorstehend erläuterte Rechtslage zu umgehender Rückzahlung des Geldes auf.

Setzen Sie eine letzte Frist von maximal 14 Tagen ab Briefdatum zur Rückzahlung.

Kündigen Sie in dem Schreiben an, dass Sie nach Fristablauf ohne weitere Ankündigung einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs beauftragen und dass die hierdurch bedingten Kosten die Firma als Verzugsschaden zu tragen haben wird.

Kündigen Sie des Weiteren an, dass Sie nach Fristablauf Strafanzeige bei der Polizei wegen des Anfangsverdachts eines nach § 263 StGB strafbaren Betruges erstatten werden.

Gerät die Gegenseite mit dem Ablauf der von Ihnen gesetzten Frist in Verzug, sind die Rechtsverfolgungskosten (=Anwaltskosten) als Verzugsschaden gemäß §§ 286, 280 BGB ersatzfähig.

Sie können dann auf Kosten der Firma einen Rechtsanwalt mandatieren, der Ihren Anspruch auf Rückzahlung geltend machen und durchsetzen wird.

Der Anwalt wird die Firma zunächst außergerichtlich und schriftsätzlich auf Zahlung in Anspruch nehmen.

Zahlt diese dann noch immer nicht, wird der Anwalt einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken oder Zahlungsklage erheben - auch die hiermit verbundenen weiteren Kosten Ihrer Rechtsverfolgung hätte die Firma zu tragen!

Klicken Sie bitte zur Bewertung mit der Maus oben rechts die Sterne (3-5 Sterne) an, wenn Sie keine Nachfrage haben, denn nur dann erhalte von Justanswer ich die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Kann ich Ihnen noch weiterhelfen? Gibt es (technische) Probleme bei der Bewertung?

Leider haben Sie nun noch immer keine Bewertung abgegeben - der Portalbetreiber Justanswer vergütet die anwaltliche Beratung nur dann, wenn Sie eine Bewertung abgeben, indem Sie die Sterne (3-5 Sterne) anklicken.

Ich habe meine Arbeitszeit aufgewendet, um Ihnen behilflich zu sein, und Ihre Frage ist in aller Ausführlichkeit beantwortet worden.

Oder bestehen technische Schwierigkeiten? Teilen Sie mir dies bitte kurz mit, damit ich den Portalbetreiber in Kenntnis setzen kann.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

Sie haben eine detaillierte Auskunft zu Ihrem Anliegen erhalten. Sind Punkte offen geblieben, so fragen Sie gerne nach.

Ansonsten ersuche ich Sie noch einmal, eine Bewertung abzugeben (3-5 Sterne anklicken), so dass ich von dem Portalbetreiber die Vergütung für die von Ihnen in Anspruch genommene anwaltliche Beratung erhalte.

JustAnswer ist kein Forum!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich habe Ihre Antwort erhalten und danke ***** *****ür. Ich habe sie mit fünf Punkten bewertet und hoffe, daß Sie damit zufrieden sind. Ihre Reklamation verstehe ich daher nicht. Ich grüße Sie.

Vielen Dank.