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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 36892
Erfahrung:  Rechtsanwalt
42903605
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ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo, ich bin Vermieterin und mein Mieter hat gekündigt und

Kundenfrage

Hallo, ich bin Vermieterin und mein Mieter hat im Januar gekündigt und zahlt ab Februar keine Miete mehr, obwohl er noch in der Wohnung lebt.
JA: Gibt es eine Kopie des Vertrages?
Customer: ja
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: ja, ich habe ihm im Dezember voriges Jahr schriftlich mitgeteilt, er möchte seine Kündigung schriftlich mir mitteilen . Diese kam dann im Januar 21. Darauf hin habe ich ihm schriftlich mitgeteilt, das zum 30.4.21 die Kündigung rechtskräftig sei. Und das er die Möglichkeit hat, mir 3 andere Mieter vorzustellen, damit er früher unser Mietverhältnis beenden kann.
Gepostet: vor 13 Tagen.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 13 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

welche Fragen haben Sie denn zu dem geschilderten Sachverhalt?

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 13 Tagen.

Auch ohne weitere Informationen kann ich zu Ihrer Anfrage Stellung nehmen wie folgt:

Sofern es Ihnen (nur) um die Mietzahlung geht, so gilt folgenden Rechtslage:

Selbstverständlich ist Ihnen der Mieter bis zum Ende der Kündigungsfrist auch weiterhin zur Mietzahlung verpflichtet.

Da die Miete spätestens am Dritten eines jeden Monats an den Vermieter zu zahlen ist, befindet sich der Mieter bereits jetzt in Verzug, ohne dass Sie diesen noch gesondert mahnen müssen.

Sie sind daher berechtigt, einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen den Mieter zu erwirken oder Zahlungsklage zu erheben. Sie können ebenfalls einen RA zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche mandatieren.

Sämtliche hiermit verbundenen Kosten Ihrer Rechtsverfolgung hat Ihnen der Mieter ebenfalls als Verzugsschaden zu erstatten - §§ 286, 280 BGB.

Haben Sie keine Nachfragen, dann klicken Sie bitte zur Bewertung mit der Maus oben rechts die Sterne (3-5 Sterne) an, denn nur dann erhalte ich die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 13 Tagen.

Kann ich Ihnen noch weiterhelfen? Gibt es (technische) Probleme bei der Bewertung?

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 13 Tagen.

Leider haben Sie nun noch immer keine Bewertung abgegeben - der Portalbetreiber Justanswer vergütet die anwaltliche Beratung nur dann, wenn Sie eine Bewertung abgeben, indem Sie die Sterne (3-5 Sterne) anklicken.

Ich habe meine Arbeitszeit aufgewendet, um Ihnen behilflich zu sein, und Ihre Frage ist in aller Ausführlichkeit mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Oder bestehen technische Schwierigkeiten? Teilen Sie mir dies bitte kurz mit, damit ich den Portalbetreiber in Kenntnis setzen kann.

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 13 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

Sie haben eine detaillierte Auskunft zu Ihrem Anliegen erhalten. Sind Punkte offen geblieben, so fragen Sie gerne nach.

Ansonsten ersuche ich Sie noch einmal, eine Bewertung abzugeben (3-5 Sterne anklicken), so dass ich von dem Portalbetreiber die Vergütung für die von Ihnen in Anspruch genommene anwaltliche Beratung erhalte.

JustAnswer ist kein Forum!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 12 Tagen.

Sie haben nun noch immer keine Bewertung hinterlassen.

Nachfragen stellen Sie nicht.

Nehmen Sie daher nunmehr Ihre Bewertung für die in Anspruch genommene anwaltliche Dienstleistung vor (klicken Sie hierzu oben auf die Sterne=3-5 Sterne).

Kostenlose Rechtsberatung durch Rechtsanwälte ist gesetzlich verboten!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt