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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 34854
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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ra-huettemann ist jetzt online.

Schönen guten Morgen, ich habe einen Flug für 4 Personen

Diese Antwort wurde bewertet:

Schönen guten Morgen, ich habe einen Flug für 4 Personen nach Australien f
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: Im August 2019 für Mai 2020 gebucht. Der Flug wurde von der Fluggesellschaft 4 Tage vorher storniert. Den Flug hatte ich online über ein Portal und nicht direkt bei der Fluggesellschaft gebucht. Seitdem versuche ich eine Rückerstattung zu bekommen. Das "Reisebüro" hat seinen Sitz in Finnland , die Fluggesellschaft ist Australisch. Seit Juni bin ich in der Warteschleife um die Kosten Rückerstattung zu bekommen, laut schreiben des Büros dauert es 6 -8 Wochen. Das einzige das ich erhalte ist eine Automatische Info am jeden 1. Und 15. Des Monats dass es noch in Bearbeitung ist. Meine Frage nun, wie soll ich mich weiter verhalten?? Qantas hat mir zugesagt, dass der volle Betrag Rückerstattung wird, sobald Travelstarts den Sntrag auf Bewilligung der Rückerstatunf gestellt hat. Mit freundlichem Gruß Birgit Baduin, ich wohne in Hessen
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Nein erstmal nicht, ich denke es ist alles geschrieben. Aber falls er noch etwas wissen muss, darf er gerne Fragen. Ich versuche dann darauf so gut ich kann zu antworten

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Das Buchungsportal ist Ihnen zu unverzüglicher Erstattung der Ticketpreise verpflichtet, und Sie müssen sich auch nicht auf ein "Bewilligung der Rückerstattung" verweisen lassen. Das ist seit einigen Monaten eine der gängigen Maschen der Anbieter, Verbraucher hinzuhalten und auf Zeit zu spielen.

Ihren Erstattungsanspruch können Sie notfalls auch gerichtlich duchsetzen.

Gehen Sie nun wie folgt vor: Fordern Sie den Anbieter unter ausdrücklicher Berufung auf die eingangs dargestellte Rechtslage zur Rückzahlung auf, und setzen Sie hierzu eine letzte Frist von maximal 14 Tagen.

Kündigen Sie an, dass Sie nach Fristablauf ohne weitere Ankündigung einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs beauftragen und dass die hierdurch bedingten Kosten die Firma als Verzugsschaden zu tragen haben wird.

Gerät diese mit dem Ablauf der von Ihnen gesetzten Frist in Verzug, sind die Rechtsverfolgungskosten (=Anwaltskosten) als Verzugsschaden ersatzfähig.

Sie können dann auf Kosten des Anbieters einen Rechtsanwalt vor Ort einschalten, der Ihren Anspruch auf Erstattung sodann geltend machen und durchsetzen wird.

Der Anwalt wird diesen zunächst außergerichtlich und schriftsätzlich auf Zahlung in Anspruch nehmen.

Zahlt dieser dann noch immer nicht, wird der Anwalt einen gerichtlichen Mahnbescheid (=da in Finnland ansässig, einen EU-Mahnbescheid!) erwirken oder Zahlungsklage erheben - auch die hiermit verbundenen weiteren Kosten hätte der Anbieter zu tragen!

Haben Sie keine Nachfragen, dann klicken Sie bitte mit der Maus oben rechts die Sterne (3-5 Sterne) an, denn nur dann erhalte ich von dem Portalbetreiber die Vergütung für die anwaltliche Beratung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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