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ragrass
ragrass, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9361
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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ragrass ist jetzt online.

Guten Tag, Blazanovic Kata mein Name. Eine Freundin von mir

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Tag, Blazanovic Kata mein Name. Eine Freundin von mir hat für dieses Jahr Anfang August unseren Urlaub gebucht in Griechenland. Ein Zimmer für sich und ihren Freund und ein Zimmer für mich (Kata) und meinen Freund Patryk. (Wir haben einen ermäßigten Preis für die Zimmer bekommen, das Hotel meint, deswegen können wir nicht stornieren). Dazu haben wir über Eurowings den Hin- und Rückflug gebucht. Nun wurde der Hinflug annuliert und wir haben keine Möglichkeit den Urlaub wahr zu nehmen. Das Hotel möchte uns jedoch einen Gutschein andrehen, den wir nicht akzeptieren möchten.
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: Baden Württemberg
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Ich habe mich mit dem Hotel schon in Verbindung gesetzt und habe nach einer Stornomöglichkeit gefragt, da es nicht möglich ist die Reise anzutreten. Das Hotel meinte das es auch andere Fluggesellschaften gibt mit denen wir fliegen können. Ich habe aber kein Geld um mir 5 Flüge zu buchen und zu hoffen das einer stattfinden wird, sowie danach um das Geld zu kämpfen.

Sehr geehrter Fragesteller,

warum wurde denn der Flug annuliert ? Haben Sie Flug und Hotel zusammen gebucht oder jeweils einzeln ?

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Der Flug wurde aufgrund der Corona Pandemie annuliert. Leider einzeln. Das Hotel wurde direkt über die Hotelseite gebucht.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Grass
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Anbei die Antwort vom Hotel: Dear Kata,Thank you for your email.Kindly be advised that in these difficult times, all Santorini’s hotels are struggling because of the cancellations received due to this unforeseen event. We receive numerous refund requests and we try our best to find a favorable solution for all by applying flexible policies to all of our guests that will not damage either them or our family business. We act according to our government announcements, trying to balance the losses of both sides. We know that it is a stressful period, and it is stressful for all of us. However, at this point, due to the extreme circumstances and the plethora of requests we do not process any refunds. Kindly note that you have proceeded with your reservation after the outbreak and although we are offering on our website both a flexible cancellation rate plan and a special offer rate plan with strict cancellation terms, you have chosen the discounted rate plan with the non-refundable cancellation policy. In addition, at the moment there are no official restrictions from Germany thus flights are available.We always try to serve our guests needs. Thus, kindly find below our final proposal:1) We can either issue a credit voucher equal to the total amount paid, valid till December of 2020, for bookings for the entire season of 2021. This option is the one that we suggest.or2) We can process a 50% refund of the total amount paid (thus, 634,99€) and issue a 50% cancellation fee. Kindly note that in this case, we will need up to 90 days to proceed with the refund process.Kindly let us know which option you prefer. We remain at your disposal for any further information.Kind regards,
The White Pearl Team

Sehr geehrter Fragesteller,

Anfang August fliegen doch die Airlines wieder nach Griechenland. haben Sie denn versucht, einen anderen Flug zu bekommen ?

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 6 Tagen.
Wir möchten nicht mehr fliegen! Wir bekommen von Eurowings nur Gutscheine zu den Flügen, ich habe kein Budget mehr mir noch ein FLug zu buchen der dann eventuell auch nicht stattfindet. An diesem Tag gibt es meines wissens nach für diese Uhrzeit keinen anderen Anbieter.

Sehr geehrter Fragesteller,

danke, ***** ***** Justanswer genutzt haben und den Nachtrag.

Rechtlich gesehen liegt das Problem leider darin, dass es das Hotel nicht interessiert, wie Sie zum Reiseziel kommen. Wenn Sie Hotel und Anfahrt separat buchen, ist dies leider immer ein Risiko.

Die Buchung des Hotels ist verbindlich, es besteht leider auch keine Reisewarnung mehr, die Sie zur kostenfreien Stornierung berechtigen würde.

Dies bedeutet: Sie können natürlich das Hotel stornieren, müssten sich dann aber leider die Stornogebühren anrechnen lassen.

Ich bedaure, aber leider kann ich Ihnen entsprechend der Rechtsprechung keine positivere Mitteilung machen.

Ich hoffe, Ihnen einen Überblick über die Rechtslage und die Möglichkeiten gegeben zu haben und darf Sie, sofern keine Fragen mehr bestehen, bitten, die Antwort zu bewerten. vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 6 Tagen.
Ist es aber in Ordnung dass das Hotel 50 % Stornogebühren verlangt?
Kunden können eine Pauschalreise kostenlos stornieren, wenn außergewöhnliche Umstände eintreten, die die Reise erheblich beeinträchtigen oder unmöglich machen, dachte ich. Der Grund, warum wir den Urlaub nicht beginnen können, ist der stornierte Hinflug. Außerdem wollen wir aus Angst vor Infektionen nicht in den Urlaub fahren.

Sehr geehrter Fragesteller,

die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem zeitpunkt der Stornierung. In deutschland wären bei einer Stornierung 21 - 15 Tage vor Reiseantritt 50 % üblich, 22-29 vorher 35 %.

Möglicherweise richtet sich die Buchung aber nach griechischem Recht, dann sieht die Sache ggf. anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 6 Tagen.
Wo kann ich denn die griechischen Rechte nachlesen? Können Sie mir hier bitte einen Tipp geben?

Sehr geehrter Fragesteller,

in den Reisebuchungsunterlagen müssten die AGB`s enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 6 Tagen.
Was ist mit dieser Aussage: Kunden können eine Pauschalreise kostenlos stornieren, wenn außergewöhnliche Umstände eintreten, die die Reise erheblich beeinträchtigen oder unmöglich machen. Stimmt diese nicht? Ist es in meinem Fall nicht der annulierte Flug?

Sehr geehrter Fragesteller,

Sie haben aber gerade keine Pauschalreise gebucht, sondern Hotel und Flug jeweils extra.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 6 Tagen.
Vielen Dank für Ihre Antworten Frau Grass und Ihre Mühe, ich werde eine gute Bewertung abgeben. Noch eine letzte Frage bitte: Ich habe den Hinflug und den Rückflug bei Eurowings separat gebucht. Der Hinflug wurde annuliert, hier wird mir ein Gutschein angeboten, statt eine Auszahlung. Können die das machen?

Sehr geehrter Fragesteller,

Gutscheine müssen Sie nicht akzeptieren und können auf Zahlung bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 6 Tagen.
Super vielen Dank, ***** *****ür de Rückflug nicht? Obwohl dieser stattfindet und separat gebucht wurde?

Sehr geehrter Fragesteller,

wenn es kein Gabelflug war, dann bekommen Sie den Rückflug nicht ersetzt, denn der findet statt und könnte von Ihnen wahrgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

Kunde: hat geantwortet vor 6 Tagen.
Können Sie mir für den Hinflug ein Tipp geben, wie ich am besten vorgehen muss um das Geld zurück zu bekommen?

Sehr geehrter Fragesteller,

ich kann Ihnen hierfür gerne ein Angebot einstellen und dann einen Formulierungsvorschlag einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass

ragrass und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.

Sehr geehrter Fragesteller,

am besten schreiben Sie wie folgt:

Aufgrund der Annulierung Ihrerseits des Fluges mit der Nummer ... am ...2020 von X nach Y erbringen Sie Ihre leistung nicht, was zu der Verpflichtung Ihrerseits führt, den Ticketpreis nebst Gebühren und Steuern in Höhe von ... EUR zu erstatten. Eine Verpflichtung meinerseits, einen Gutschein zu akzeptieren, ist gesetzlich nicht vorgesehen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass ich auf die Bezahlung bestehe, die ich innerhalb einer Frist bis zum .... (hier reichen 10 Tage) erwarte.

Mit freundlichen Grüßen

RA Grass