So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RATraub.
RATraub
RATraub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 14948
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RATraub ist jetzt online.

Guten Tag, wegen Corona wurde u.A. von TUI eine für den

Diese Antwort wurde bewertet:

guten Tag,
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: wegen Corona wurde u.A. von TUI eine für den 21.5.2020 gebuchte Reise abgesagt. NRW
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: lt. einer eMail von TUI vom 4.6.2020 sollte die Rückzahlung bis KW 24 erfolgt sein. Nun ist bereits die KW 25 vorbei und ich kann immer noch keinen Eingang der Rückzahlung auf meinem Konto verbuchtn.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Prinzipiell einmal sind Sie in einer guten Rechtsposition.

Denn durch die Mitteilung der Rückzahlung durch TUI wurde Ihr Rückzahlungsanspruch anerkannt.

D. h. es besteht kein zukünftiger Streit mehr darüber, ob ein Anspruch auf Rückzahlung besteht.

Weiter ist TUI seitens des Staates "gerettet" worden, so dass auch das Insolvenzrisiko minimiert wurde.

Sie können daher entweder zuwarten, da eine Rückzahlung sicher erfolgen wird.

Sollten Sie nicht länger warten wollen, müssen Sie eine letzte Frist per Einschreiben von 14 Tagen setzen.

Reagiert das Unternehmen dann immer noch nicht, können Sie über einen Rechtsanwalt den Zahlungsanspruch einfordern.

Die Kosten für den Rechtsanwalt sind der Gegenseite in Rechnung zu stellen (§ 286 BGB).
Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen. Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
die Mahnung habe ich bereits am Freitag gesendet. Kann ich nach Ablauf der Frist einen Mahnbescheid beantragen?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

ja.

Auch das können Sie, um den Druck zu erhöhen und zu Ihrem Geld zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

RATraub und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
danke, ***** ***** mir damit sehr geholfen.