So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Kianusch Ayazi.
Kianusch Ayazi
Kianusch Ayazi,
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 1873
Erfahrung:  Juristischer Mitarbeiter at ProfDrPannenRAe
106185746
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Kianusch Ayazi ist jetzt online.

Ich habe bei einem Samsungbackofen die 4. Reklamation wegen

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe bei einem Samsungbackofen die 4. Reklamation wegen verschmorten Kabeln an der Rückseite. Es liegt Garantieverlängerung bei Otto vor. Ich wollte jetzt das Gerät wandeln, da eine erhöhte Brandgefahr davon ausgeht. Otto will zum 4. Mal reparieren. Ist das rechtens? Jana
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Ich habe sämtliche Reparaturberichte übermittelt aus denen immer der gleiche Fehler hervorgeht. Mein Anruf bei der Reparaturfirma brachte nichts. Ich wollte mir bescheinigen lassen, das der Fehler wieder kommen wird und das ganze auch sehr gefährlich ist. Sie sagten bei jeder Reparatur würden sie ja Geld verdienen. Ich habe dann eine andere Fachfirma mit der Begutachtung des Schadenverlaufes beauftragt und das Gutachten erhalten. Otto will trotzdem reparieren und lehnt den Wandel ab
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Heimwerker wissen sollte?
Customer: Laut Techniker mündlich sind die Kabelschuhe viel zu gering dimensioniert. Schriftlich will man das aber nicht geben. Meine Garantie läuft im Juni ab.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen.
Bitte teilen Sie mir zur Vermeidung von Missverständnissen mit: Handelt es sich um ein und denselben Fehler, aufgrund dessen nunmehr zum vierten Mal repariert werden soll?
Gerne stehe ich Ihnen der Einfachheit halber auch für ein telefonisches Beratungsgespräch zur Verfügung, in dem wir alle Ihre Fragen besprechen können. Buchen Sie dieses gern als Premium-Service hinzu.
Mit freundlichen Grüßen
Kianusch Ayazi, LL.B. (Bucerius Law School)
- Rechtsanwalt -

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Es begann immer damit, das ich den Geruch von Kabelbrand wahrnahm.Ich bin selbst Elekriker und konnte das zuordnen. Nach Prüfung durch Monteut bestätigte sich das. Jedesmal waren andeere Bauteile dadurch betroffen und mussten getauscht werden, z.B. Kabelbaum, Wahlschalter etc. Nun meldete ich die Reklamation das vierte Mal an und man sagte sofort, 3x erfolgos repariert, es könne umgetauscht werden.Ich solle sämtliche Belege einreichen. Der Techniker sagte auch das es nicht das letzte Mal sein wird. Schriftlich will man mir das jedoch nicht geben, na klar es ist ja deren Verdienst. Deshalb reichte ich das Gutachten der anderen Fachfirma ein, welches die akute Brandgefahr bescheinigt. Logisch für Otto ist es billiger den Schaden das vierte Mal für eine kurze Zeit zu beheben, danach sind sie mich ja los, weil die Garantie endet.

Bitte beantworten Sie meine oben gestellte Rückfrage:

Handelt es sich um ein und denselben Fehler, aufgrund dessen nunmehr zum vierten Mal repariert werden soll?

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Ja es waren jedesmal verschmorte Kabelschuhe.

Ich verstehe. Vielen Dank für Ihre Nachricht.

In diesem Fall müssen Sie sich nicht auf einen weiteren Reparaturversuch einlassen, sondern Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zwar hat der Verkäufer das Recht zur Nacherfüllung. Die Nacherfüllung gilt jedoch nach dem zweiten erfolglosen versuch als fehlgeschlagen, wonach Sie das Recht zum Rücktritt haben.

Sie sollten daher schriftlich den Rücktritt erklären, die Rücküberlassung des Gerätes anbieten und Ihren Kaufpreis unter zweiwöchiger Fristsetzung zurückfordern.

Sollte der Verkäufer Ihrem Verlangen nicht fristgerecht Folge leisten, so sollten Sie einen Anwalt mit der Geltendmachung Ihrer Rechte beauftragen.

Konnte ich Ihnen damit behilflich sein?
Bitte geben Sie eine Bewertung (3-5 Sterne) durch Anklicken der Bewertungssterne ab. Vielen Dank!

Sind noch Rückfragen offen geblieben? Dann stellen Sie diese gern.
Andernfalls geben Sie bitte eine Bewertung (3-5 Sterne) durch Anklicken der Bewertungssterne ab. Vielen Dank!

Kianusch Ayazi und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.