So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RA Traub.
RA Traub
RA Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 14000
Erfahrung:  Vertragsrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RA Traub ist jetzt online.

Haben für unseren Pensionär-Verein eine Charterfahrt mit der

Diese Antwort wurde bewertet:

haben für unseren Pensionär-Verein eine Charterfahrt mit der KD-Köln am 24.06.2020 gebucht. Aufgrund der aktuellen Lage und der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern habe ich die Fahrt mit Datum vom 17.03.2020 storniert. J

Nun schickt mir die KD eine Kostenrechnung über mehr als 6.000€. Es handelt sich um eine Pensionär-Vereinigung mit ca. 450 Mitgliedern, deren Vorsitzender ich bin!

Könnte Ihnen die Charter AGB und das letzte Mail der KD zur Verfügung stellen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Das Problem an Ihrem Fall ist, dass die Reise/Fahrt "erst" im Juni gebucht war.

Wie zu diesem Zeitpunkt die Situation ist, ist aktuell nicht absehbar.

Insbesondere bestehen für diesen Zeitraum noch keine Reisewarnungen. Auch kann sich für diesen Zeitpunkt die Lage wieder normalisieren.

Daher gelten auch die "regulären" vertraglichen Vereinbarungen stand heute.

Eine kostenfreie Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt ist aus rechtlicher Sicht "schwierig", da eben die geltenden Verträge Anwendung finden.

Gleichwohl ist im Falle eines Rechtsstreits nicht auszuschließen, dass aufgrund der besonderen Umstände und auch dem Alter der reisenden Personen ein Gericht zu Ihren Gunsten entscheiden wird.
Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen. Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

RA Traub und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.