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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 32395
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine Reise nach

Diese Antwort wurde bewertet:

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine Reise nach Madeira vom 09.-16.04.20 gebucht, die ich aufgrund der weltweiten Reisewarnung des Auswärtigen Amts mit Schreiben (Musterbrief der VZ) vom 19.03.20 gekündigt habe. Der Reiseveranstalter SKR bietet uns nun 3 Varianten an: Reisegutschein oder Umbuchung kostenlos sowie ein individuelles Kulanz-Storno-Angebot, aber keine Reisepreisrückerstattung. Müssen wir das annehmen und wenn ja, welche Variante oder steht uns doch die Erstattung des vollen Reisepreises zu.
JA: Haben Sie einen Kaufbeleg oder eine Rechnung?
Customer: Ja, der komplette Reisepreis wurde auch schon meiner VISA-Card belastet.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Was passiert, wenn ich eines der Angebote annehme, aber der Veranstalter zwischenzeitlich in Insolvenz geht?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

 

Sie können von dem geschlossenen Reisevertrag kostenfrei zurücktreten, und Sie können zudem die Rückzahlung Ihrer bereits erbrachten Zahlung verlangen.

 

Sie müssen sich auch nicht auf einen Reisegutschein, eine Umbuchung oder ein angebliches "Kulanzangebot" verweisen lassen, sondern Sie können Rückzahlung des vollen Reisepreises einfordern.

 

Es liegt unter den derzeit vorliegenden Umständen ein Fall höherer Gewalt vor, der die Reisevertragsdurchführung unmöglich macht.

 

Aufgrund der staatlichen und internationalen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus - Streichung von Flügen, Schließung der Grenzen, Anordnung von Ausgangssperren und Zwangsschließungen von Hotels und gastronomischen Betrieben - ist die Reisevertragsdurchführung aus objektiven Gründen nicht möglich.

 

Dies gilt ebenfalls für Madeira und die Azoren: Diese portugiesischen Inseln können seit Freitag von Deutschland aus nicht mehr angefolgen werden.

 

Sie können daher von dem Vertrag zurücktreten, und die Rückzahlung des Reisepreieses einfordern.

Haben Sie keine Nachfragen, dann geben Sie bitte Ihre Bewertung für die anwaltliche Beratung ab, indem Sie mit der Maus oben die Sterne (3-5 Sterne) anklicken, denn nur dann erhalte ich von dem Portalbetreiber die Vergütung für die Rechtsberatung.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 18 Tagen.
Danke für Ihre Antwort. Was habe ich nun zu tun? Den Veranstalter noch einmal aufzufordern oder?


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

 

Ja, fordern Sie den Veranstalter nochmals unter ausdrücklicher Berufung auf die eingangs dargestellte Rechtslage zur Rückzahlung auf.

 

Zeigt dieser kein Einlenken, so wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle, und übermitteln Sie dieser den gesamten Sachverhalt zur weiteren Veranlassung:

 

https://www.verbraucher-schlichter.de/

 

Die Schlichtungsstelle wird den Reiseveranstalter sodann verpflichten, den Reisepreis an Sie zurückzuzahlen.

Haben Sie keine Nachfragen, dann geben Sie bitte Ihre Bewertung für die anwaltliche Beratung ab, indem Sie mit der Maus oben die Sterne (3-5 Sterne) anklicken, denn nur dann erhalte ich von dem Portalbetreiber die Vergütung für die Rechtsberatung.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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