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Rechtsanwalt Krüger
Rechtsanwalt Krüger, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 5509
Erfahrung:  Langjährige tätig im Verbraucherrecht.
36252690
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Rechtsanwalt Krüger ist jetzt online.

Sehr geehrte Frau, ich wende mich jetzt persönlich vorab an

Kundenfrage

Sehr geehrte Frau Wilson, ich wende mich jetzt persönlich vorab an Sie. Ich weiss nicht genau, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Es geht darum, dass ich ein Problem mit der DHL habe. Ich bin Künstlerin und verschicke regelmässig Bilder mit DHL. Eines der Bilder, die ich im Oktober berschickt hatte, kam nach 9 Tagen total zerstört zu mir zurück. Mein Karton, in den ich es gepackt hatte, war in der Mitte durchgebrochen, gequescht und völlig zerfleddert. Das Polstermaterial, in dem Fall Luftpolsterfolie und viel Zeitungspapier fehlte völlig. Das Bild war ein Gemälde, Keilrahmen, darauf eine Leinwand aufgezogen. Die Leiste war durchgebrochen (Stärke ca. 2 cm), die Leinwand zerrissen.Beim DHL Service sagte man mir, ich solle es genau so wieder einpacken, wie es zurück kam und eine Schadensmeldung dazu legen. Das habe ich alles gemacht. DHL weigert sich allerdings bis heute, mir den Schaden zu bezahlen. Ich habe schon viermal geschrieben und viermal eine negative Antwort bekommen, mit der Begründung, ich hätte mein Bild nicht stabil genug und gepolstert verpackt. Das können die Herren und Damen aber ja gar nicht beurteilen, weil sie ja nur das Resultat der Zerstörung zu sehen bekamen. Fakt ist jedenfalls, dass ich der Kundin das Bild nun noch einmal gemalt habe, viele unbezahlte Stunden. Ich weiss nicht, wie ich vorgehen kann, um meinen Schaden bezahlt zu bekommen. Mit freundlichen Grüssen Doris Rudolph
JA: In welchem Bundesland leben Sie?
Customer: In Baden Württemberg
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Customer: Zunächst habe ich, glaube ich schon detailliert den Zustand des Pakets und des Bildes beschrieben. Falls nötig kann ich auch noch Fotos liefertn. Dazu kommt, dass meine bisherigen Kunden bereit wären, zu bezeugen, dass meine Bilder immer gut verpackt waren und ich auch einen oder vielleicht 2 Zeugen habe, die bestätigen, dass mein Bild, um das es geht gut gepolstert und stabil verpackt war.
Gepostet: vor 3 Monaten.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Rechtsanwalt Krüger hat geantwortet vor 3 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r)!

Besten Dank für Ihre Frage, zu der ich Ihnen gerne Auskunft gebe wie folgt.

 

Wenn das Paketunternehmen nicht bereit ist, Ihnen den Schaden außergerichtlich zu regulieren, dann bleibt Ihnen leider nur der Rechtsweg. Sie müssten das Unternehmen also auf Schadenersatz verklagen.

 

In dem Prozess müssten Sie dann beweisen, dass das Unternehmen die Zerstörung zu verantworten hat und nicht Sie aufgrund der angeblich unzureichenden Verpackung. So wie Sie es schildern, ist es eher wahrscheinlich, dass das Unternehmen Schuld hat. Denn selbst wenn das Paket nicht richtig verpackt war, kann das nicht dazu führen, dass es total zerfleddert wird. Es bleibt natürlich ein gewisses Risiko, dass Sie das Gericht nicht von der Schuld des Paketunternehmens überzeugen können.

 

Sie sollten sich vor Ort einen Anwalt suchen, der Sie bei der Klage unterstützt. Wenn Sie obsiegen, hat die Gegenseite alle anfallenden Kosten zu tragen.

 

Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Sehr gerne helfe ich weiter.

Experte:  Rechtsanwalt Krüger hat geantwortet vor 2 Monaten.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in, ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

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Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.