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RA Traub
RA Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 12392
Erfahrung:  Vertragsrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht
88853042
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RA Traub ist jetzt online.

Habe am 02.10.19 1000 Euro am Geldautomaten Potsdam

Kundenfrage

Habe am 02.10.19 1000 Euro am Geldautomaten Potsdam Hauptbahnhof Hypo-Vereinsbank abgehoben, der Automat zahlte nur 600 Euro aus. War zu dieser Bank und meldete es, am 08.10.19 bekam ich ein Schreiben von der Bank "Der Geldautomat weist keine buch- oder geldmäßige Differenz aus.", Bin ich schutzlos ausgeliefert und was kann ich noch tun, der Automat hat doch auch eine Kamera wo mein verdutztes Gesicht zu sehen sein muss und ich das Geld ein paar Mal zähle. Vielen Dank
JA: Ich verstehe. Bitte nennen Sie mir Ihr Bundesland.
Customer: Brandenburg Potsdam
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Anwalt wissen sollte?
Customer: Habe einen Zettel von der Bank bekommen da ist Kopie meiner EC Karte und die Frau hat noch draufgeschrieben ausgezählte Geld was mir der Automat ausgegeben hat 9x50, 7x10 und 4x20 Euro, laut Ihrer Aussage hat der Automat aber 17x50 Euro ausgezählt
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RA Traub hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.
Ich bin Rechtsanwalt Dr. Traub und würde Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Sie sind nicht schutzlos, auch wenn die Rechtslage schwierig ist.

Prinzipiell müssen Sie im Streitfall nachweisen, dass der Automat Ihnen zu wenig ausgegeben hat.

Denn die Bank legt erst einmal Belege vor, wonach eine "ordnungsgemäße" Auszahlung erfolgt ist.

Gleichwohl kann dies wiederlegt werden (ggf. durch einen Gutachter, der den Automaten prüft).

Generell wäre es ein richtiger Ansatz auf die Kamera des Automaten bzw. der Bank zu verweisen (Räume sind Video überwacht) und auch eine Sicherung dieser Aufzeichnungen zu verlangen. Hierauf kann erkannt werden, dass Sie nach der Auszahlung kein "normales" Verhalten an den Tag legen.

Ggf. müssten Sie hier über einen Rechtsanwalt gegen die Banken vorgehen.

Vor diesem Schritt könnten Sie sich aber an die Ombudsstelle/Schlichtungsstelle für Banken wenden.

Hier wird sich ein "neutraler" Schlichter Ihrem Problem annehmen und mit der Bank in Kontakt treten.

https://bankenombudsmann.de/

Anbei der Link zur Schlichtungsstelle:

Weiter könnten Sie, wenn sich die Fronten verhärten, sich an die Aufsichtsbehörde der Bank wenden (BaFIN), die ggf. Ermittlungen einleitet. Anbei ebenfalls der Link:

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/Ansprechpartner/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle_node.html

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Mit freundlichen Grüßen
Dr. Traub
-Rechtsanwalt-

Experte:  RA Traub hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
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Dr. Traub
-Rechtsanwalt-

 

Experte:  RA Traub hat geantwortet vor 1 Monat.

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Dr. Traub
-Rechtsanwalt-