So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ra-huettemann.
ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 30088
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
42903605
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ra-huettemann ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Modellflieger und

Diese Antwort wurde bewertet:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Modellflieger und habe mir vor einem Jahr eine Modellturbine für 2600 Euro gekauft. Diese Modellturbine lief auf dem Prüfstand bei mir zuhause 2 mal einwandfrei. Danach habe ich dieses Triebwerk in ein geeignetes Modell verbaut. Der Winter bot reichlich Zeit dafür. Im Frühjahr dieses Jahres nach Fertigstellung hatte ich einen weiteren Testlauf im Modell versucht. Leider hatte ein elektronisches Bauteil einen Wackelkontakt, und ich habe dieses Bauteil zur Kontrolle an den Hersteller versendet. Dieser Austausch oder Reparatur hat 6 Wochen gedauert. Beim Erstflug Mitte dieses Jahres hatte ich gleich einen Absteller der Turbine, und ich versandte das Triebwerk Anfang Juli zur Kontrolle. Seitdem habe ich vom Hersteller nichts gehört, oder eine Meldung bekommen. Im Umfeld habe ich mittlerweile erfahren, daß die Firma einen sehr schlechten Ruf hat, und mich würde interessieren ob ich nach einem Jahr, auf Grund dieser Umstände vom Kauf zurücktreten kann. Mit freundlichen Grüßen, Stephan Nöbauer

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

zur abschließenden Bearbeitung Ihrer Anfrage benötige ich noch folgende Informationen: Wie lange dauert denn übelicherweise nach Ihrer fachlichen Einschätzung eine solche Kontrolle?

Gern können wir Ihr Anliegen auch im persönlichen Gespräch ausführlich telefonisch erörtern, sofern Sie dies wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Hallo Herr Huettemann, wenn man eine Turbine zerlegt, und auf Schäden überprüft, gegebenenfalls Teile wechselt, wird das sicher an einem Tag zu machen sein. Ein oder zwei Testläufe sind da sicher auch noch drin. Die Firma Lambert als Hersteller für Miniturbinen hat einen sehr guten Ruf in Modellbaukreisen. Die Produkte sind hochwertig, aber auch teuer. Nach meinen Informationen in Modellbaukreisen besteht die Firma aus zwei Personen, und versorgt nicht nur den Deutschen Markt. Deshalb kommt es zu extremen Wartezeiten im Service. Das wusste ich beim Kauf leider noch nicht. Bei anderen Herstellern funktioniert das viel besser. Mich interessiert nun, ob ich auf Grund dieser Tatsache vom Kauf zurücktreten kann. Ich habe auch von anderen Modellfliegern erfahren das Reparaturzeiten von einem halben Jahr möglich sind. Da liegt viel Geld brach, denn das Modell kann in der Zeit nicht betrieben werden. Passiert dies im Sommer ist ein Jahr vorbei, denn im Winter wird nicht geflogen. Es handelt sich hier ja nur um meine Hobby, also nichts wirklich wichtiges, aber es ist im Vergleich vielleicht so, als wenn ich im Golfclub bin, und auf Grund der fehlenden Schläger nicht spielen kann. Mit freundlichen Grüßen, Stephan Nöbauer

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Unter den gegebenen Umständen sind Sie in der Tat berechtigt, von dem Vertrag zurückzutreten.

Ihr diesbezügliches Rücktrittsrecht ergibt sich insoweit aus der gesetzlichen Regelung in § 323 BGB.

Einer Nachfristsetzung zur Vertragserfüllung ist Ihnen in Anbetracht der bereits verstrichenen Zeitspanne nicht mehr zumutbar!

Erklären Sie daher gemäß § 323 BGB schriftlich und nachweisbar (Einschreiben) den Rücktritt von dem Vertrag.

Klicken Sie oben auf die Bewertungsterne (=3-5 Sterne/"Toller Service","Informativ & hilfreich","Frage beantwortet"), wenn Sie keine Nachfrage haben ("Dem Experten antworten"), denn nur dann zahlt JustAnswer die Vergütung für die anwaltliche Beratung an mich aus.

Gern können wir Ihr Anliegen auch telefonisch im persönlichen Gespräch ausführlich erörtern, sofern Sie dies wünschen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Sind denn noch Fragen offen geblieben? Gibt es (technische) Probleme bei der Abgabe der Bewertung?

ra-huettemann und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.