So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.
RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 32076
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Tablett PC nach einem

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,ich habe einen Tablett PC nach einem Kostenvoranschlag von 10 € für einen Festpreis von 60 € in Reparaturauftrag gegeben. Das Geld war Vorkasse.
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt, weil nun die Diagnose wohl nicht richtig war, das Tablett funktioniert weiter nicht.
Ich habe die Firma um Nachbesserung oder Rückzahlung gebeten. Das wird verweigert ohne Angabe von Gründen wie nun weiter?
JA: Ich verstehe. Bitte nennen Sie mir Ihr Bundesland.
Customer: Berlin
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Anwalt wissen sollte?
Customer: eigentlich nicht

Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Rechtlich gesehen haben Sie bei einen Werkvertrag nach § 635 BGB einen Anspruch auf Nacherfüllung. Das bedeutet, wenn nach der in Auftrag gegebenen Reparatur das Geräte nicht funktioniert, also der Mangel nicht beseitigt wurde, dann muss die Werkstatt kostenfrei nachbessern. Funktioniert das Geräte nach 2 Reparaturversuchen immer noch nicht oder weigert sich die Werkstatt den Mangel zu beseitigen. So können Sie Schadensersatzansprüche gegen die Firma geltend machen. Der Ihnen entstandene Schaden besteht dabei in den Kosten die eine Reparatur bei einer anderen Firma kostet.

Sie sollten daher die Gegenseite noch einmal nachweislich (Einwurfeinschreiben) und unter Fristsetzung auffordern, den Mangel zu beseitigen und darauf hinweisen, dass Sie nach Ablauf der Frist Schadensersatzansprüche geltend machen werden.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben geben Sie bitte eine Bewertung meiner anwaltlichen Beratung ab (bitte klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne 3-5).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Die Nachbesserung habe ich schon gefordert, auch mit Rückschein, soll ich jetzt klagen?

Sehr geehrter Ratsuchender

in einem ersten Schritt sollten Sie den Ihnen entstandenen Schaden ermitteln, also die Kosten, die Ihnen durch die Reparatur bei einer anderen Firma entstehen. Hierzu brauchen Sie eine Rechnung oder zumindest einen Kostenvoranschlag. Diese Kosten sollten Sie dann unter Fristsetzung einfordern und gegebenenfalls klagen.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben geben Sie bitte eine Bewertung meiner anwaltlichen Beratung ab (bitte klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne 3-5).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
ich habe die Rechnung im vorraus bezahlt und will ja das Geld wieder

Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie das Gerät nicht mehr auch nicht bei einer anderen Firma reparieren lassen wollen, dann müssen Sie vom Werkvertrag zurrücktreten. Hierzu müssen Sie ebenso per Einwurfeinschreiben den Rücktritt erklären. Sollte dann die Gegenseite den vereinbarten Werklohn nicht zurückzahlen wollen, dann wäre der nächste Schritt die gerichtliche Geltendmachung.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben geben Sie bitte eine Bewertung meiner anwaltlichen Beratung ab (bitte klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne 3-5).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
kann ich das einfach mit Mahnbescheid tun?

Sehr geehrter Ratsuchender,

natürlich, Sie haben die Wahl zwischen einer Klage und einem gerichtlichen Mahnverfahren. Das Mahnverfahren ist hier grundsätzllich natürlich das einfachere und schnellere Verfahren.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben geben Sie bitte eine Bewertung meiner anwaltlichen Beratung ab (bitte klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne 3-5).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

RASchiessl und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.