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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 29408
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo, wir haben am 10.07.2019 einen Kühlschrank beim

Kundenfrage

Hallo, wir haben am 10.07.2019 einen Kühlschrank beim onlineshop-mediamarkt bestellt, der am 12.07. mit der Post geliefert wurde. Als wir ihn auspackten, sahen wir daß der Kühlschrank hinten an beiden Seiten stark beschädigt ist. Daraufhin habe ich den MediaMarkt angerufen und reklamiert. Ich bekam zur Antwort ich solle den Kühlschrank per Post zurückschicken. Ich habe gesagt ich kann das nicht, wie denn? Daraufhin wurde mir mitgeteilt ich solle zwei Tage Geduld haben bis sie das geregelt haben. Dann kam per E-Mail daß ich Fotos vom Kühlschrank senden soll. Da mein PC so nicht eingerichtet ist habe ich die Fotos per Brief geschickt. Zwei Tage darauf habe ich angefragt, und bekam die Antwort sie hätten keine Fotos bekommen. Zuletzt habe ich die Fotos per Handy über G-Mail gesendet. Da bekam ich die Antwort die Fotos wären zu unscharf. in ich verpflichtet den Kühlschrank selbst zur Postzubringen? Auch habe ich das Gefühl die wollen mich hinhalten, bis ich diesen Kühlschrank behalten muss.
JA: Ich verstehe. Bitte nennen Sie mir Ihr Bundesland.
Customer: Deutschland
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Anwalt wissen sollte?
Customer: Nein. Danke
Gepostet: vor 21 Tagen.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 21 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Das müssen und sollten Sie rechtlich nicht hinnehmen!

Der Händler ist Ihnen gemäß §§ 434, 437, 439 BGB vollumfänglich wegen der vorliegenden Beschädigungen (=Sachmängel) zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet.

Sie haben gemäß § 439 Absatz 1 BGB einen Nacherfüllungsanspruch, der auf Reparatur oder Zurverfügungstellung eines mangelfreien Ersatzgerätes gerichtet ist.

Sämtliche Kosten dieser Nacherfüllung trägt ausschließlich der Händler - § 439 Absatz 2 BGB!

Das bedeutet, dass der Händler den Kühlschrank auf seine Kosten bei Ihnen abzuholen hat. Sie sind selbstverständlich nicht verpflichtet, diesen auf Ihre Kosten zu transportieren.

Fordern Sie den Händler daher unter ausdrücklicher Berufung auf die vorstehend erläuterte und klare Rechtslage zur Abholung auf, und setzen Sie diesem eine Frist von maximal 3-5 Tagen.

Kündigen Sie dem Händler sodann an, dass Sie nach Ablauf der Frist den Kühlschrank auf Kosten des Händlers von einer Spedition abholen lassen und dort einlagern lassen werden!

Nehmen Sie bitte Ihre Bewertung vor, indem Sie oben die Bewertungsterne (=3-5 Sterne) anklicken, wenn Sie keine Nachfrage haben ("Dem Experten antworten"), denn nur dann zahlt JustAnswer die Vergütung für die anwaltliche Beratung an mich aus.

Nach erfolgter Bewertung können Sie jederzeit nachfragen!

Gern können wir Ihr Anliegen auch telefonisch erörtern, sofern Sie dies wünschen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 21 Tagen.

Sind denn nun noch Fragen offen geblieben?

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 20 Tagen.

Besteht denn noch Klärungsbedarf?

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 20 Tagen.

Kann ich Ihnen noch weiterhelfen?

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 18 Tagen.

Ist Ihre Frage beantwortet?

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 17 Tagen.

Haben Sie denn nun noch Nachfragen? Gern können Sie nachfragen ("Dem Experten antworten")!

Geben Sie bitte andernfalls Ihre positive Bewertung für die in Anspruch genommene anwaltliche Beratung ab.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt