So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.
RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 30931
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Ich habe letztes Jahr eine fabrikneue Ducati beim Münchner

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe letztes Jahr im April eine fabrikneue Ducati beim Münchner Ducati Händler gekauft und dieses ist heuer am 24.03. mit einem Defekt liegengeblieben. Seit mittlerweile gut 4 Wochen steht mein Motorrad jetzt beim besagten Händler und ich warte darauf, daß es repariert wird. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir gesagt, wenn es mir nicht schnell genug ginge, könne ich mein Motorrad gerne wieder holen und schauen ob ich es woanders schneller repariert bekomme. Der nächste Ducati Händler ist 50 km entfernt.
Nun meine Frage, wie lange darf eine Reparatur auf Garantie dauern und was kann man dagegen unternehmen?

Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Rechtlich gesehen haben Sie nach § 439 BGB einen Anspruch auf Reparatur gegen den Verkäufer. Das Gesetz sieht nun keine Frist vor innerhalb der das Motorrad repariert werden muss.

Sie müssen daher dem Verkäufer eine feste Frist setzen das Motorrad zu reparieren und dem Verkäufer androhen nach Ablauf der Frist Schadensersatz von ihm zu fordern (Mietkosten für eine Ersatzmaschine, Kosten für eine Reparatur bei einer anderen Werkstatt).

Setzen Sie also dem Verkäufer eine feste Frist. Angemessen ist hier eine Frist von 14 Tagen ab Briefdatum.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben geben Sie bitte eine Bewertung meiner anwaltlichen Beratung ab (bitte klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne 3-5).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

RASchiessl und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.