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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 25806
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo Herr Huettemann, Nach Empfehlung habe ich für den

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo Herr Huettemann, Nach Empfehlung habe ich für den Schaden am Geschriispüler der Putzkraft von Maid Easy dem Unternehmen folgendes Schreiben per Einschreiben zukommen lassen. Inkl. Bilder vom Schaden und Teile Preisen. Meinen Haustürschlüssel erhielt ich kommentarlos per Einschreiben zurück, ansonsten keine Antwort. Wie wären die nächsten Schritte hier? Viele Grüße Katrin Krukowski __________________ Katrin Krukowski Richard-Strauss-Strasse 40 81677 München „Maid Easy“ human beinc UG Rutschbahn 25 20146 Hamburg München, den 24. Februar 2018 Schadenersatzforderung - Beschädigung Geschirrspüler durch unsachgemäße Reinigung Sehr geehrte human beinc, sehr geehrte Lena Bolotina, Ich habe am 03.02.18 ihrer Erfüllungsgehilfin Giorgiana den Schaden an meinem Geschirrspüler gemeldet nach der Reinigung am 01.02.2018. Die komplette Edelstahlfront ist übersäht mit Rostflecken (Bilder sind im Anhang beigefügt). Ich habe des Weiteren Frau Lena Bolotina um Schadenersatz gebeten, was unberechtigterweise abgelehnt wurde. Es wurde hier auf die AGB's verwiesen. Ich bat um die Zusendung der AGB, aber bekam keine weitere Antwort. Ich habe Maid Easy als Reinigungsfirma gewählt aufgrund der Tatsache, dass die Mitarbeiter über die Firma versichert sind, womit ihre Firma Werbung macht. Anschließend habe ich um die Kündigung aller weiteren Reinigungstermine und um die Rückgabe meines Schlüssels gebeten (Haus- und Wohnungstür). Auch hier folgte keine Reaktion. Somit möchte ich bis spätestens zum 09.03.2018 meine Schlüssel zurück und den entstandenen Schaden erstattet bekommen. In der Anlage finden Sie den Ausdruck einer Email meines Anwalts bzgl. der gültigen Rechtslage in dem Fall. Sollte ich bis zum 09.03.2018 keine eine Zahlung des Schadenersatzes und meine Schlüssel nicht zurück haben, sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. Anbei eine Auflistung des Schadensersatzes: Front Edelstahl 176,69 Euro Bedienblende Edelstahl 90,17 Euro Sockelblende 52,08 Euro Montage 70,00 Euro Die Summe des Schadenersatzes entspricht 388,94 Euro. Mit freundlichen Grüßen ***

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Die Firma ist Ihnen nach wie vor zu unverzüglicher Schadensersatzzahlung verpflichtet.

Gehen Sie nun wie folgt vor: Setzen Sie der Firma letztmalig schriftlich (Einschreiben!) eine letzte Frist von maximal 14 Tagen ab Briefdatum zur Zahlung des Schadensersatzes.

Kündigen Sie in dem Schreiben an, dass Sie nach Fristablauf ohne weitere Ankündigung einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs beauftragen und dass die hierdurch bedingten Kosten die Firma als Verzugsschaden zu tragen haben wird.

Gerät die Gegenseite mit dem Ablauf der von Ihnen gesetzten Frist in Verzug, sind die Rechtsverfolgungskosten (=Anwaltskosten) als Verzugsschaden ersatzfähig. Sie können dann auf Kosten der Firma einen Rechtsanwalt vor Ort einschalten, der Ihren Anspruch auf Rückzahlung sodann geltend machen und durchsetzen wird.

Der Anwalt wird die Firma zunächst außergerichtlich und schriftsätzlich auf Schadensersatzzahlung in Anspruch nehmen. Zahlt diese dann noch immer nicht, wird der Anwalt einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken oder Zahlungsklage erheben - auch die hiermit verbundenen weiteren Kosten hätte die Firma zu tragen!

Klicken Sie für die in Anspruch genommene anwaltliche Beratung bitte abschließend oben auf die Bewertungsterne (=3-5 Sterne), wenn Sie keine Nachfrage haben ("Dem Experten antworten"), denn nur dann wird meine Vergütung für die erbrachte Rechtsberatung an mich ausgezahlt.

Sie können nach Ihrer jetzigen Bewertung jederzeit und beliebig oft nachfragen!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

ra-huettemann und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Alles klar. Also noch ein Einschreiben und dann einen Anwalt einschalten. Dieser würde wohl im Zweifel eh von meiner Rewe
Rechtschutz
Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Versicherung gezahlt werden. Kann ich die just answer Rechnungen auch einreichen?Vg kk

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ja, richtig - Ihre Rechtsschutz wird die Kosten nicht tragen müssen. Diese hat Ihnen die Firma zu ersetzen (s.o.).

Sie können auch die Ihnen hier entstandenen Rechtsberatungskosten geltend machen!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt