So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Rechtsanwalt Kr...
Rechtsanwalt Krüger
Rechtsanwalt Krüger, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 4110
Erfahrung:  Langjährige tätig im Verbraucherrecht.
36252690
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Rechtsanwalt Krüger ist jetzt online.

Ich habe seit dem 1.2.2018 einen neuen Stromanbieter. Mein

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe seit dem 1.2.2018 einen neuen Stromanbieter.
Mein alter Stromanbieter hat mir noch keine Endabrechnung geschickt. Auch auf eine E mail Nachfrage anfangs des Monats erhielt ich keine Antwort.
Was soll ich jetzt tun?

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r)!

Besten Dank für Ihre Frage, zu der ich Ihnen gerne Auskunft gebe wie folgt.

Es gilt § 40 EnWG. Dort heißt es in Absatz 4:

Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung nach Absatz 3 spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums und die Abschlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses erhält.

Es gilt also von eine Frist von sechs Wochen. Das Gesetz sieht aber leider keine Rechtsfolge vor, wenn diese Frist nicht eingehalten wird. Der Verbraucher selbst kann also keinen Anspruch auf diese Vorschrift stützen. Sie können sich aber an die Verbraucherschutzzentrale wenden, damit diese der Verspätung nachgeht. Denn wenn der Energieversorger die Frist nicht einhält, liegt ein Verstoß gegen Wettbewerbsvorschriften vor, die von der Verbraucherschutzzentrale abgemahnt werden können.

Weitere Informationen hierzu finden Sie z.B. unter folgenden Links:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/vertraege-und-anbieterwechsel/hoechstens-sechs-wochen-zeit-fuer-die-energierechnung-12552

https://www.verbraucherzentrale.nrw/energielieferanten-sind-verpflichtet--verbrauchern-die-abrechnung-innerhalb-von-sechs-wochen-nach-beendigung-des-abzurechnenden-zeitraums-zu-erteilen

Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Sehr gerne helfe ich weiter.

Rechtsanwalt Krüger und 2 weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.