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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24181
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Guten Tag. Ich habe eine Nintendo Switch konsole bei Media

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Tag .
Ich habe eine Nintendo Switch konsole bei Media Markt gekauft,
Nach ca 2 Monaten funktioniert ein Controller nicht oder nicht richtig -Links-.
Die Konsole lässt sich nicht aufladen .
Von mir war keinerlei Gewalteinwirkung auf dieses Gerät.Warum auch.
Die Werkstatt mit der Media Markt cooperiert sagt das die Gewährleistung nicht gegeben sei
aufgrund von Fremdeinwirkung.
Gab es aber nicht.
Reparaturkosten für mich ca 290 Euro. Inakzeptabel für mich.
Jetzt wollen Sie mir jergendwelche Bilder schauen lassen.Das ist auch nicht akzeptabel .
Was kann ich machen damit Sie mir eine Neue Konsole geben?
MfG
Herr Oliva

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Das müssen Sie rechtlich nicht hinnehmen: Ihnen gegenüber dem Verkäufer die gesetzlichen Gewährleitungsansprüche gemäß §§ 434 ff. BGB zu, die Sie erforderlichenfalls auch gerichtlich durchsetzen können, denn es liegt hier ein Sachmangel vor, für den Verkäufer verschuldensunabhängig haftet.

Ihnen stehen daher gegen den Händler als Ihren Vertragspartner vollumfänglich die gesetzlichen Sachmängelgewährleistungsrechte aus den §§ 434 ff. BGB zur Seite.

In Ihrem Fall wird zudem nach § 476 BGB gesetzlich vermutet, dass der Sachmangel bereits bei Vertragsschluss vorlag, wenn dieser sich innerhalb der ersten sechs Monate nach Vertragsschluss zeigt (§ 476 BGB) - was hier der Fall ist.

Diese Voraussetzungen liegen hier vor mit der Folge, dass das Gesetz in Ihrem Fall davon ausgeht, dass der Mangel bereits bei Vertragsschluss vorlag - Sie müssen also nicht beweisen, dass das Produkt von Anfang mangelhaft war, sondern das Gesetz geht hier davon aus, dass der Mangel bereits bei Vertragsschluss vorlag!

Sie können daher nunmehr von Ihrem Vertragspartner (Händler) nach § 439 BGB die Nacherfüllung verlangen: Sie können demnach entweder Reparatur verlangen (wobei sämtliche Kosten der Nacherfüllung, Einsenden des Gerätes nach § 439 Absatz 2 BGB der Händler zu tragen hat) oder aber Sie können die Zurverfügungstellung eines neuen und gleichwertigen mangelfreien Gerätes einfordern (Ersatzlieferung).

Fordern Sie den Händler daher schriftlich und nachweisbar (Einschreiben)unter ausdrücklicher Berufung auf die vorstehend erläuterte Rechtslage zur Nacherfüllung (also Reparatur oder Ersatzliefreung auf dessen Kosten) nach § 439 BGB auf.

Setzen Sie ihm hierzu eine Frist von maximal 14 Tagen ab Briefdatum, und kündigen Sie an, dass Sie nach Ablauf der Frist Ihren Nacherfüllungsanspruch auf dem Rechtsweg durchsetzen werden. Verbinden Sie dieses mit dem Hinweis, dass Sie hierzu einen Rechtsanwalt beauftragen werden, dessen Kosten der Händler nach Fristablauf als Verzusgschaden ebenfalls zu tragen haben wird!

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Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Sehr geehrter Herr Hüttemann,
was soll ich vom angeblichen Fremdverschulden und der nicht gewährung der Gewährleistung halten.
Und die Bilder die mir die Werkstatt zusenden will.?
kann sich Media Markt darauf berufen?
MfG
Herr Oliva

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Nein, hierauf kann Media Markt sich nicht berufen: Ihnen steht die gesetzliche Vermutung aus § 476 GGB (s.o.). Das bedeutet, dass die Gegenseite Ihnen beweisen müsste, dass der Mangel nicht schon bei Vertragsschluss vorlag.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Viele Dank für Ihre Hilfe,
Ich hoffe das Media Markt einlekt.

Gern geschehen!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt