So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Holger Traub.
Dr. Holger Traub
Dr. Holger Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 8340
Erfahrung:  Vertragsrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Dr. Holger Traub ist jetzt online.

Hallo und guten Morgen! Ich habe Anfang Juni dieses Jahres

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo und guten Morgen! Ich habe Anfang Juni dieses Jahres ein Smartphone gekauft. Es ist gerade wegen des selben Fehlers zum dritten mal zur Reparatur eingeschickt worden. Das dauert jedes mal zwei Wochen. Da ich demnächst in mein "Winterlager" verreise, bin ich auf ein funktionierendes Gerät angewiesen und möchte das Ding gerne umtauschen. Wie ist da die Rechtslage? Für Ihre schnelle Antwort vielen Dank ***** ***** voraus! *********

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Auf Grundlage des von ihnen geschilderten Sachverhalts müsste ein Rücktritt vom Vertrag nach § 437 BGB möglich sein.

Dem Verkäufer muss bei einem Mangel die Möglichkeit zur Nachverfüllung gegeben werden.

Nach zwei Nachbesserungsversuchen gilt die Nachbesserung nach § 440 BGB als fehlgeschlagen.

Zusätzlich tritt in Ihrem Falle noch die Beweiserleichterung nach § 476 BGB hinzu, wonach bis zu sechs Monaten nach dem Kauf bzw. der Übergabe der Sache per Gesetz von einem Mangel ausgegangen wird.

Sie sollten ggü. dem Verkäufer schriftlich den Rücktritt anzeigen und den Kaufpreis zurück fordern.

Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich über den Button "Experten antworten" zur Verfügung.

Über eine positive Bewertung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Dr. Holger Traub und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.