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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
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Sehr geehrte Herren, mein Anliegen ist eine Reparaturanfrage

Beantwortete Frage:

Sehr geehrte Herren,
mein Anliegen ist eine Reparaturanfrage eines kleinen elektrischen Antriebs für eine Jalousie welche vom Hersteller (Somfy) abgelehnt wird mit mir als Privatperson abzuwickeln. Auf meine Anfrage wurde ich nur auf Fachvertriebswege verwiesen wo ich mich in meinem Falle über den Fensterhersteller(Nestle Tumlingen) und den Jalousienbauer (Warema) "durchkaufen" muß.
Wie kann ich mich sinnvoll gegen dieses Gebaren zur Wehr setzen? Ich möchte nicht der Spielball und Finanzier durch drei Instanzen sein. Da ich insgesamt acht dieser Antriebe im Einsatz habe kann alles zusammen über längere Zeit betrachtet eine recht kostspielige Geschichte werden.
Vielen Dank XXXXX XXXXX Unterstützung in der Angelegenheit!
Herzlicher Gruß aus Dettingen
Uwe Klump
Burgstraße 1
72581 Dettingen
07123 / 88119 (AB)
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:


Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben sie sich direkt an die Herstellerfirma gewandt mit der Bitte, Reparatuen durchzuführen.

 

Die Herstellerfirma möchte die Reparatur aber nicht direkt durchführen, sondern verweist Sie auf andere Fachfirmen.

 

Da allgemein Vertragsfreiheit herrscht,können Sie die Herstellerfirma leider nichts bringen, die Reparatur tatsächlich mit ihnen durchzuführen.

 

Es ist also rechtlich leider nicht zu beanstanden, dass die Herstellerfirma hier Ihre Reparaturanfrage abgelehnt hat und an andere Firmen verweist.

 

Etwas anderes würde nur dann gelten, wenn es sich um einen Garantiefall handeln würde und sie einen Garantiefall gegenüber dem Hersteller hätten.

 

Dieses kann ich nach ihrer Schilderung aber nicht erkennen.

 

Eine solche Garantie müsste zudem ausdrücklich zwischen ihnen und dem Hersteller Vereinbarung worden sein.

 

Im Ergebnis werden sie sich voraussichtlich also leider wohl oder übel mit dem Fachhandel zufrieden geben müssen.

 

 

 


Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Mittwochnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt




Advopro und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Herr Klump,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt