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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
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Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gerade eine Zahlungsaufforderung

Beantwortete Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gerade eine Zahlungsaufforderung von Wallburger Consulting Ltd. Inkasso erhalten.
Es geht wohl um die Firma Gewinnzentrale-Glückschance. Die Überweisung soll ich an die Bank of Cyprus Puplic Company Ltd, anweisen.

Angeblich habe ich eine telefonische Zusage bereits im Jahre 2010 für das Gewinnspiel zugesagt. Bisher habe ich noch nichts gehört, auch keine Abbuchungen sind von meinem Konto gelaufen.

Wie soll ich mich verhalten.

Vielen Dank.

MfG


Sigrid Müller
Gepostet: vor 9 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 9 Jahren.

Sehr geehrte Frau Müller,



vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:



 

Offensichtlich versucht man Ihnen hier die Teilnahme an einem Gewinnspiel aufzudrängen.

 

Bitte lassen Sie sich nicht einschüchtern und zahlen Sie nicht!

 

Hierbei handelt es sich um eine mir gut bekannte Masche.

 

Sie sollten sich bitte wie folgt verhalten:

 

Sie sollten zunächst den Vetragsschluss bestreiten und einen Nachweis des Vertrages fordern. Bis zu diesem Nachweis sollten Sie die Zahlung ausdrücklich verweigern.

 

Sofern hier von der Gegenseite vorgetragen wird, dass der angebliche Vertragsschluss über das Telefon zustande gekommen ist , haben Sie grundsätzlich ein Widerrufsrecht.

 

Sofern Sie nicht schriftlich über das Widerufsbelehrt worden ist, hat die Frist von 14 Tagen noch nicht zu laufen begonnen, so dass Sie auch heute noch widerrufen könnten.

 

Sie sollten sofort nachweisbar (per Einschreiben) gegenüber der Firma/Inkassobüro hilfsweise (dieses Wort ist sehr wichtig!) den Widerruf erklären und ausdrücken, dass Sie weder einen Vertrag noch Abbuchungen wünschen. Dieses haben sie nach ihrer Schilderung ja bereits gemacht, falls vollständig richtig und gut gewesen ist!

 

Gleichzeitig sollten Sie ausdrücklich die Weitergabe Ihrer Kontodaten untersagen.

 

Damit ist ein Vertragsverhältnis, sofern denn überhaupt ein solches Zustande gekommen ist, beendet.

 

Gleichzeitig sollten Sie Ihrer Bank mitteilen, dass von dieser Firma keine Abbuchungen zugelassen werden sollen, sofern die Firma Ihre Bankdaten vorliegen hat.


Die Gegenseite muss hier beweisen, dass ein Vertrag zustande gekommen ist und nicht Sie . Wie bereits gesagt sollten Sie diesen Nachweis fordern und hilfsweise widerrufen.

 

Ein Telefonmitschnitt (falls vorhanden) reicht als Nachweis für einen Vertragsschluss jedoch nicht aus, sofern Sie nicht nachweisbar und ausdrücklich vor der Aufzeichnung gefragt worden ist und Ihr Einverständnis gegeben haben.

 

Ohne Einverständnis wäre diese Aufnahme nämlich in einem Gerichtsprozess grundsätzlich nicht verwertbar, da diese dann einem so genannten Beweisverwertungsverbot unterliegen würde.

 

Sie sollten also wie oben beschrieben vorgehen. Sollte man Sie auch dann nicht in Ruhe lassen, sollten Sie einen Kollegen vor Ort mit der Abwehr dieser Forderung beauftragen.

 

 

Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.



Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Dienstagnachmittag!

 

 

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Advopro und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.