Urologie
der schnelle Weg zu Ihrer Antwort
Ist die Enge schon mal behandelt - operiert worden ?
häufig handelt es sich einfach um Prostatasekret, welches abläuft und zum Beispiel nach/beim Stuhlgang aus der Prostata gedrückt wird und sich dann hinter der bulbären Enge staut und später abtropft.
Ich rate Ihnen trotzdem zu einer Urin Untersuchung - nach einer Entzündung hört es sich aber nicht an
Wie ist denn Ihr Harnstrahl ? Oder rinnt es nur gemächlich raus ?
Ja - wenn Sie keine Beschwerden haben- aber 3,8 ist wirklich nicht gut und erklärt den Schleim - da müssen Sie alsbald etwas machen lassen - ist das die erste OP der Harnröhre ?
Auch die Harnröhre sondert Sekret ab zum Beispiel aus den Cowper'schen Drüsen - also alles nicht beuruhigend und es reicht wenn Sie den Urin bei Ihrem Urologen am 20. 1. untersuchen lassen.
Wenn Sie Rückfragen haben - melden Sie sich gerne. Sie können den Chat abschließen durch eine Bewertung zwischen 3 und 5.
Ihnen alles Gute
das sehe ich kritisch - ich habe selbst früher viele stents implantiert - aber unter Urinfluß verkrusten alle stents irgendwann und verschlimmern die Situation - wenn Sie 90 wären würde man in Lokalanästhesie immer wieder schlitzen, aber mit 35 Jahren ist das keine gute Lösung
die Beschichtung bei Optilume ist eher Marketing - bei Erektionen stört der Stent und hat das Potential zu verrutschen bzw neue Engen zu bilden
ja aber das Aufdehnen macht ebenfalls Narben
das Prinzip ist aus der Kardiologie - aber die Harnröhre reagiert anders als Gefäße - und Dilatationen (Harnröhrenerweiterungen) hat man immer wieder erfolglos versucht
hier eine der frühen Studien zu Optilume:
Randomized Controlled Trial J Urol
Purpose: The Optilume® drug-coated balloon (DCB) is a urethral dilation balloon with a paclitaxel coating that combines mechanical dilation for immediate symptomatic relief with local drug delivery to maintain urethral patency. The ROBUST III study is a randomized, single-blind trial evaluating the safety and efficacy of the Optilume DCB against endoscopic management of recurrent anterior urethral strictures.
das ist eine recht kleine Studie und die Methode ist nicht sehr verbreitet:
Conclusions: The results of this randomized controlled trial support that Optilume is safe and superior to standard direct vision internal urethrotomy/dilation for the treatment of recurrent anterior urethral strictures <3 cm in length. The Optilume DCB may serve as an important alternative for men who have had an unsuccessful direct vision internal urethrotomy/dilation but want to avoid or delay urethroplasty.
Diskutieren Sie das gerne mit Ihrem Urologen oder Operateur - ich sehe das allerdings nach 40 Jahren Urologie mit vielen Auf und Abs der Harnröhrenchirurgie kritisch - danach haben Sie mich ja auch gefragt
Es liegt in der Natur der Harnröhrenstriktur, dass diese leider immer wieder auftreten.
Das Problem ist so alt wie die Menschheit - aber manchmal ist eine vorsichtige Schlitzung in Lokalanästhesie auch sehr gut - ohne zu tief zu schneiden und nur die Narbe einzuritzen - aber der Körper schließt jede Narbe - das ist natürlich
...ist es auch - die Studien zeigen die besten Ergebnisse in Bezug auf eine Langzeitwirkung für die Mundschleimhautplastik - oder abhängig von der Länge der Striktur auch die End - zu End Anastomose - alles hängt aber auch von der Erfahrung des Operateurs/ in ab - da kann ich Ihnen Roland Dahlem in HH Eppendorf oder Saskia Morgenstern im Agaplesion Frankfurt empfehlen
Sie können sich ja noch einmal bei Bedarf melden - Ich darf Sie bitten, den Chat mit einer Bewertung abzuschließen - Vielen Dank.