So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Christoph P...
Dr. Christoph Pies
Dr. Christoph Pies, Arzt
Kategorie: Urologie
Zufriedene Kunden: 2226
Erfahrung:  Niedergelassener Arzt at Urologische Gemeinschaftspraxis
62108749
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Urologie hier ein
Dr. Christoph Pies ist jetzt online.

Guten Tag Herr Dr. Pies, eine weitere Frage: vom

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Tag Herr Dr. Pies, eine weitere Frage: vom 18.02.-25.03. wurde eine kombinierte Strahlentherapie Prostata und HDR-Brachytherapie durchgeführt (Gesamt 68 Gy). Der PSA-Wert lag in 11/19 bei 4,94. Am 22.06. war ich zur Nachuntersuchung, aktueller PSA-Wert 2,96. Ist dieser Wert normal? Mir erscheint das noch immer sehr hoch.

Guten Tag! Nach einer Strahlentherapie des Prostatakarzinoms müssen die PSA-Werte abfallen, was ja bei Ihnen der Fall ist. ein solches Absinken kann aber bis zu 60 Monate dauern und kann eine sehr unterschiedliche Dynamik haben! Die Normalwerte nach einer Strahlentherapie sind in der Diskussion. Wurde lange Zeit ein Wert < 0,5 ng/ml als ausreichend angesehen, werden mittlerweile Grenzwerte von < 0,2 ng/ml oder sogar < 0,1 ng/ml angestrebt. Ein häufiges Phänomen nach Strahlentherapie ist ein vorübergehender PSA-Anstieg (PSA bounce), anschließend fällt der Marker dann wieder. Jedoch sollten nicht mehr als zwei Werte nacheinander ansteigen. Wenn Sie weiterhin die Nachsorge im dreimonatlichen Rhythmus einhalten, wird man diese Entwicklung sehr zuverlässig beobachten können. Für den weiteren Verlauf alles Gute, bei Rückfragen gerne melden, ansonsten herzlichen Dank für eine Bewertung, Dr. Christoph Pies

Dr. Christoph Pies und weitere Experten für Urologie sind bereit, Ihnen zu helfen.