So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.Scheufele.
Dr.Scheufele
Dr.Scheufele, Arzt
Kategorie: Urologie
Zufriedene Kunden: 21424
Erfahrung:  Arzt für Gynäkologie u. Geburtshilfe, Allgemeinmedizin, umfangreiche urologische Erfahrung
28905844
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Urologie hier ein
Dr.Scheufele ist jetzt online.

kann sich einer Vorhautverengung auch im Laufe des Lebens entwickeln?I

Diese Antwort wurde bewertet:

kann sich einer Vorhautverengung auch im Laufe des Lebens entwickeln?
Ich bin jetzt 35 und seit ca einen 3/4 jahr bemerke ich zunehmende Probleme
Hallo,
abgesehen von der angeborenen Variante kann eine solche Vorhautverengung (Phimose) durchaus auch erst später auftreten, z.B. durch vorangegangene Entzündungen. Zur Behandlung eignet sich dabei eine cortisonhaltige Salbe, wie z.B. Ebenol (rezeptfrei in der Apotheke). Tritt damit bei 2x täglicher Anwendung keine schnelle Besserung ein, käme ein operatives Vorgehen in Form eines kleinen, ambulanten Eingriffs in Frage.
Ich wünsche Ihnen eine baldige Lösung des Problems.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr. N. Scheufele
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Ebenol 0,5 hab ich noch eine halbe Tube, ginge ersatzweise auch hydrcutan Salbe? Was muss ich an Penis wie damit einreiben?

Hallo,
auch Hydrocutan können Sie in der Stärke von 0,5% anwenden. Einreiben sollten Sie damit den verengten Vorhautbereich 2x täglich für eine Dauer von 2 Wochen.
MfG,
Dr. N. Scheufele
Dr.Scheufele und weitere Experten für Urologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hydrocutan 1% habe ich vorrätig, ginge die ?

Ansonsten könnte ich noch Advantan oder linola Fett H anbieten -Als Psoriasis patient habe ich sollche salben stet Daheim was geht davon ggfls. ?

Die verengte Vorhaut nur einreiben oder soll ich auch die oft in Foren erwähnten Dehnübungen auch machen?

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hydrocutan 1% habe ich vorrätig, ginge die ?

Ansonsten könnte ich noch Advantan oder linola Fett H anbieten -Als Psoriasis patient habe ich sollche salben stet Daheim was geht davon ggfls. ?

Die verengte Vorhaut nur einreiben oder soll ich auch die oft in Foren erwähnten Dehnübungen auch machen?

Hallo,
von den genannten Präparaten wären Ebenol, oder Hydrocutan (auch in der 1%-Dosierung) am Besten geeignet.
Auch zusätzliche Dehnübungen können die Chance auf Erfolg erhöhen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Super, da meine Dermatologin hydrocutan ohnehin in der 100g Tube für meine Psoriasis verordnet läßt sich das wunderbar mitbehandeln. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :-)

Prima, dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg ;-)
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

wenn sich das in 2 -3 Wochen nich bessert, wie sieht so eine OP aus, werde ich danach schmerzen haben?

Es handelt sich dabei um einen kleinen Eingriff in örtlicher Betäubung, bei dem die Vorhautverengung durchtrennt und dann entsprechend vernäht wird. Die Wundheilung verläuft dabei in der Regel schnell und problemlos.