So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Mareen Honold.
Mareen Honold
Mareen Honold, Tierarzt
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 1057
Erfahrung:  Tierärztin
108489060
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Mareen Honold ist jetzt online.

Am montag kommt eine tierärztin bei mir vorbei um blut von

Diese Antwort wurde bewertet:

hi,am montag kommt eine tierärztin bei mir vorbei um blut von meiner katze abzunehmen. ich will ihre gesundheit checken lassen weil sie letztes jahr ne bauchspeicheldrüselentzüdung hatte. meine katze ist sehr aggressiv habe ich denen auch gesagt und die bringen mir heute ein medikament vorbei was ich meiner katze verabreichen soll, eine kapsel die ich in das essen tun soll. dadurch wird sie dann so ruhig, faul, schläfrig meinte die. wie gesund oder ungesund ist das für die katze ??
Guten Tag lieber Fragesteller,Mein Name ist Frau Honold und ich bin Tierärztin.
Können Sie mir sagen, um welches Medikament es sich handelt?
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
leider weiß ich nicht den namen des medikamentes wurde mir am telefon nicht genannt. kann ich ihnen mitteilen wenn mir das medikament später vorbeigebracht wurde.. oder soll ich den termin absagen und die blutuntersuchung ohne beruhigungsmittel machen lassen? weil ich will ihr echt nichts schädliches geben.
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Hab grad nochmal nachgefragt es ist ein pflanzliches mittel meinen die. Sie wird so ein wenig „high“ sein

Hallo,

also bei einem pflanzlichen Präparat würde ich mir dann keien allzu großen Sorgen machen. Da gibt es zBso Zylkene, das ist auf Milchbasis und beruhigt...
Prinzipiell ist es natürlich imme rgut, so wenig wie möglich zu geben, aber wnen es anders ohne riesigen Stress für die Katze nicht möglich ist, würde ich denken, ein pflanzliches Mittel ist eine gute Alternative.

Sie können auch gerne nochmal nachfragen udn mir den Namen nennen, dann kann ich mehr Infos dazu geben.

Alles Liebe,

Honold

Mareen Honold und weitere Experten für Tiermedizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Gabapentin Heisst das Medikament

Ok, das ist nicht pflanzlich, aber ich kopiere Ihnen hier mal die Infos zu dem Mittel:

Reduktion von Angstzuständen und Transportstress

Katze

Der Wirkstoff ist zur Reduktion von Transportstress geeignet und führt zu einer Verbesserung der Kooperativität von aggressiven Katzen während tierärztlichen Untersuchungen (Van Haaften 2017a).

Die einmalige orale Gabe von 20 mg/kg Gabapentin, bzw. 100 mg/Tier 2 - 3 Stunden vor einem stressigen Ereignis, wie z.B. dem Einsetzen in den Transportkorb und dem Transport zum Tierarzt, führt insbesondere bei sehr verängstigten und aggressiven Katzen zu einer Anxiolyse und somit zu einer Verbesserung der Compliance während der tierärzlichen Untersuchung. Die Tierbesitzer sollten über mögliche Nebenwirkungen wie Sedation, Ataxie und/oder Hypersalivation informiert werden und darauf hingewiesen werden, dass mit Gabapentin behandelte Katzen nicht ins Freie gelassen werden sollen. Auch der Zugang zu Treppen oder anderen erhöhten Ebenen sollte verhindert werden, bis die Wirkung abgeklungen ist. Bei Katzen mit unterschiedlichem Körpergewicht (3,3 kg - 7,7 kg), welche 100 mg Gabapentin oral erhielten, war bei den Tieren mit dem geringsten Körpergewicht die Sedation am ausgeprägtesten; um eine zu starke Sedation zu vermeiden, sollte vor allem bei kleineren Katzen die Dosis angepasst werden (Van Haaften 2017a).

Im Rahmen eines Kastrationsprojektes wurden Streunerkatzen in Katzenfallen eingefangen. Den verängstigten Tieren wurde 50 mg oder 100 mg (9,2 - 47,6 mg/kg) Gabapentin oral verabreicht. Beide Dosierungen führten innerhalb von 3 Stunden zu einer deutlichen Anxiolyse, ohne merkliche Sedierung

Anwendungssicherheit

Gabapentin ist im Allgemeinen gut verträglich

Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
danke für die antwort. darf ich sie noch kurz eine frage fragen, ist es besser meiner Katze dieses medikament zu verabreichen oder sie ohne das medikament voller stress zum tierarzt zu bringen ? also was ist schlimmer für sie das medikament oder stress ?
Ich denke das ist eine persönliche Entscheidung, ich persönlic ziehe es vor, Katzen unsediert Blut abzunehmen da ich ja ohne die Blutuntersuchung garnicht weiß, ob alles Organe auch gut funktionieren und das Medilament vertragen wird.
Allerdings hatte ich auch immer den Luxus mit sehr gut ausgebildeten Helfern zu arbeiten, die jedes Tier halten konnten - trotzdem bin auch ich schon mit Katzenbissverletzung im Krankenhaus gelandetEs ist also ein abwägen von Aggressionspotential der Katze, Fähigkeit des Personals und dem Grund der Untersuchung
Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
ich danke ***** ***** sind wirklich super und sehr ausführliche antworten!
Das freut mich zu hören - Sie würden mir sehr helfen, wenn sie noch eine Bewertung für mich abgeben könnten (3-5 Sterne) - nur so kann ich von JustAnswer bezahlt werdenAlles Liebe,Honold
Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
hab ihnen bereits 5 sterne gegeben
Danke!