So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 17862
Erfahrung:  praktizierende Tierärztin seit 2001, Eigene Kleintier- und Pferdepraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Meine Tochter hat zwei Zwergkaninchen. Beide sind jetzt

Diese Antwort wurde bewertet:

Meine Tochter hat zwei Zwergkaninchen. Beide sind jetzt fünf. Der braune ist schon immer etwas größer und schwerer. Hat auch anscheinend ein wenig mit Übergewicht zu kämpfen. Bewegt sich auch nicht soviel. Dabei kann er ganz schön flitzen. Dabei lassen wir Körner und Trockenfutter weg. Auch wenn sie das lieben. Bin zu meiner Frage. Es geht ja jetzt in den braunen. Er lässt sich nicht gerne anfassen oder fast überhaupt nicht einfangen. Das ist immer sehr anstrengend und auch Stress für ihn. Aber er hat immer wieder einen verklebten po. Habe jetzt gelesen, dass es sich auch von zu viel Karotten kommen kann. Deswegen bekommen sie jetzt keine mehr. Ansonsten nur Gemüse wie Kohlrabiblätter, Dill usw.. Dazu muss ich sagen, beide sind sehr mecklig. Habe auch schon rote Beete, Apfel, Banane, Basilikum angeboten. Aber das wollen beide nicht. Wie kann ich denn den Po säubern, wenn er sich nicht einfangen lässt? Das muss doch schon sotal unangenehm sein. Und alleine ist es schon schwer, da ich jetzt keinen habe, der dabei helfen würde. Ehrlich gesagt, habe ich auch ein wenig Angst ihn weg zu tun. Haben Sie vllt. einen Tipp? Eine Kotprobe wollte meine Tierärztin noch nie haben vor der Impfung. Habe ja gelesen, dass vor einer Impfung eine Kotprobe gemacht werden sollte.

Hallo,

eine Kotprobe wäre sicher ratsam machen zu lassen.Zudem als Futter würde ich Kräuter anbieten diese werden in der REGEL GUT UND GENRE GEFRESSEN UND MACHEN NICHT DICK;WIE kAMILLE;fENCHEL;bbANANE ETC WÜRDE ICH NICHT EMPFEHLEN;aPFEL;kAROTTEN;gURKE UND DURCHAUS AUCH GEGENTLICH EINE kAROTTE;WENIFG kRÖNERFUTTER und keinen Mais,dies macht dick.Zudem ausreichend gutes Bergwiesenheu,im Sommer etwas Löwenzahn etc.Um das Kaninchen zahmer zu machen füttern sie dieses kaninchen immer nur aus der Hand,dies fordert etwas Geduld anfangs so wird es aber zahm,streicheln sie es auch dabei so wird es sich bald besser fangen lassen,anderes können sie den Po nicht reinigen,dazu müssen sie ihn ja festhalten.Zudem ist dies äußerst wichtig da gerade ein verklebtes Hinterteil leider zu wunder Haut und gerade dann im Sommer zu einem Fliegenmadenbefall führt,daher bitte das Hinterteil regelmässig reinigen,eventuell auch die haare um den Po etwas entfernen.Unterstützend für den Verdauungstrakt können sie BeneBac oder Dysticum dazu geben,beim Kollegen oder übers Internet zu beziehen.Ferner kann man Nux vomica D6 und Okubaka D6 je 3xtgl 2-3 Globuli übers Trinkwasser oder Futter geben,zu Trinken kann man ferner lauwarmes Fencheltee anbieten.In jeden Fall sollten die Kaninchen auch ausreichend Freilauf erhalten zusammen mit dem wie oben geschriebenen Futter sollte dann auch das Gewicht besser in den Griff zu bekommen sein.Ich drücke die Daumen

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Meine Bedenken sind jetzt natürlich, auch wenn der Po verklebt ist, kann er dann eigentlich noch seinen Stuhlgang haben? Nicht das er dadurch behindert wird und dadurch irgendwann richtig große Probleme bekommt.

Hallo,

ja ,aber dies klebt dann alles am After fest,ist unangenehm und führt zu Infektionen und eben den genannten Fliegenmaden.Wenn sie es selbst nicht in den Griff bekommen gehen sie bitte zu einem Kollegen und lassen sie dort die verklebten Fellstellen entfernen,anschließend machen sie wie oben geschrieben das Kaninchen für sie besser händelbar und können es dann regelmässig auch selbst säubern

Beste grüße und alles Gute

corina Morasch

Corina Morasch und weitere Experten für Tiermedizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Vielen Dank für Ihre schnell Informationen. Muss sowieso einen Tierarzttermin für die Impfung ausmachen. Dann werde ich vorher auch mal den Kot überprüfen lassen.

Hallo,

ja prima,dann lassen sie doch auch gleich die verklebten Kotköttel am After entfernen,ich drücke die Daumen und wünsche alles Guter

Beste Grüße

corina Morasch